Arbeitssuche nur erfolglos, was tun?

Halbes Jahr, statt ganzes Jahr so, sry im Nachhinein.

7 Antworten

Leider ist deine Bewerbung kaum zu lesen, sodass eine Bewertung eigentlich nicht möglich ist.

Vielleicht kannst du ja auch nur mal den Text kopieren und zeigen?!

Aber auch ohne den Inhalt genau lesen zu können, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die du besser ändern solltest.

Tipp 1: Auf deinem Rechner hast du sicherlich die unterschiedlichsten Brief-Vorlagen. Warum du davon nicht einfach eine nutzt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Im Folgenden findest du eine Brief-Vorlage nach DIN 5008.

Das bedeutet, dass genau festgelegt ist, wo was stehen muss. Praktisch an dieser Vorlage ist, dass du rechts die Zeilen siehst, in der z.B. die Empfängeranschrift beginnt.

Ebenfalls hilfreich finde ich die einzelnen Erklärungen, die dir bei vielen Vorlagen oft fehlt.

  1. Briefkopf

Der Briefkopf ist das Aushängeschild des Briefes und ein wesentliches Element. Neben dem Namen, der Anschrift und Telefonnummer kann hier auch die E-Mail-Adresse angegeben werden.

Der Briefkopf umfasst maximal 7 Zeilen.

Bild zum Beitrag

Weitere Informationen und diese Vorlage als Download findest du hier:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefvorlagen/normbrief-din-5008-vorlage.html

Ich glaube auch, dass du in deine Bewerbung zu viel gepackt hast.

Für Zeitarbeitsfirmen spielt das zwar eher eine untergeordnete Rolle, doch wenn du dir ein mal eine vernünftige Bewerbungsmappe zusammen stellst, hast du Ruhe und musst diese ggf. nur noch anpassen.

da ich bereits den Meisterbrief gekriegt habe

Das dürfte wohl ein wenig übers Ziel hinaus geschossen sein - oder?

Hast du einen Lebenslauf?

Zeugnisse von Betrieben, bei den du gearbeitet hast?

Ich hatte davor schon gearbeitet, jedoch musste ich dann urplötzlich mich wieder auf neue Suche begeben.

Warum musstest du dir plötzlich etwas anderes suchen?

Mach mal den Text etwas größer. Bei Interesse helfe ich dir gerne, eine Bewerbung zu erstellen, die du speichern und immer wieder benutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Arbeit, Ausbildung und Studium)

Lifeisnic
Fragesteller

Zur ersten Frage, ja ich haben einen Lebenslauf.
Zur zweiten:
Ich wurde leider gekündigt aus unbekannten Gründen.
Zur dritten: Ein Zeugnis habe ich.
Aber ja ich könnte gerne gut Hilfe gebrauchen.

Lifeisnic
Fragesteller
@Lifeisnic Sieht das ganze so schon viel besser aus?

AlphaConsult KG

Kaiserstr.199 76133 Karlsruhe Karlsruhe, den 22.07.2020 Bewerbung um eine Arbeitsstelle im Bereich Lager/Logistik als Fachlagerist

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meiner Ausbildung als Fachlagerist beim IB Bildungszentrum Karlsruhe, möchte ich mich hiermit auf eine Arbeitsstelle in ihrem Unternehmen bewerben. Mein Aufgabengebiet umfasst sämtliche Tätigkeiten, das heißt die Güterkontrolle, die Kommissionierung von Artikeln aus den Regalen und die Versandabwicklung. Gesonderten Wert legte ich innerhalb meiner bisherigen Tätigkeit auf den Schwerpunkt der Güterkommissionierung, ich hatte Teilmengen zusammen per Pick by RFID kommissioniert, so dass es ins Lagersystem verbucht wird.

Auch bei unter hoher Belastung und in Stresssituationen handle ich überlegt, ruhig und gehe zielorientiert vor.

Ich interessiere mich deshalb sehr für ihr Unternehmen da ich es sehr gerne mag im Umfeld von IT-Dienstleistungen zu arbeiten. Die Welt der Logistik im Bereich IT finde spannend und ich es angenehm finde würde umgeben von IT-Mitarbeiten im Lagerbereich zu arbeiten.

Sehr gerne würde ich um ein Vorstellungsgespräch im jeweiligen Bereich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

heurekaforyou  22.07.2020, 04:20
@Lifeisnic

Ok, jetzt kann man deutlich besser lesen, was du geschrieben hast.

Leider habe ich keine Kenntnisse über die Anforderungen, die an einen Fachlageristen gestellt werden.

Was ich aber auch so beurteilen kann ist, dass du dir angewöhnen musst, dass was du schreibst auch noch einmal zu lesen.

Ich kann mir zwar denken, was du meinst, doch die Formulierung macht wenig Sinn.

Du schreibst:

Ich interessiere mich deshalb sehr für ihr Unternehmen da ich es sehr gerne mag im Umfeld von IT-Dienstleistungen zu arbeiten.

Einen Arbeitgeber interessiert es weniger, was du gerne magst. Für ihn stellt sich nur eine Frage. Nämlich, ob er für das Gehalt, das er dir zahlt auch eine entsprechende Leistung erhält.

Du schreibst:

Die Welt der Logistik im Bereich IT finde spannend und ich es angenehm finde würde umgeben von IT-Mitarbeiten im Lagerbereich zu arbeiten.

Im Grunde genommen wiederholst du in diesem Satz nur, was du zuvor gesagt hast. Wäre die Arbeit für dich unangenehm, wenn du nicht umgeben von IT-Mitarbeitern arbeiten müsstest?

Sehr gerne würde ich um ein Vorstellungsgespräch im jeweiligen Bereich freuen.

Hier erübrigt sich wohl jeglicher Kommentar.

Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren!

Das hat auch nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern mit fehlender Sorgfalt.

Auch bei unter hoher Belastung und in Stresssituationen handle ich überlegt, ruhig und gehe zielorientiert vor.

Solche Aussagen wirken wenig glaubhaft, schließlich hast du deine Bewerbung nicht unter hoher Belastung oder in Stresssituationen geschrieben - oder?

Die folgende Bewerbung ist sicher auch noch nicht die Sahne auf der Torte - aber die Richtung stimmt.

Du kannst ja mal versuchen, den Text so weit es geht, an deine Situation anzupassen.

Im ersten Abschnitt brauchst du nur das Alter ändern, deinen Familienstand usw.

Da du ja momentan nicht beschäftigt bist, könnte man den folgenden Satz einfach etwas umändern.

Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis bei der Firma XYZ, zuständig für _____ sowie für _____.

Etwa so:

Zuletzt bin ich bei der Firma XYZ, zuständig für _____ sowie für _____. gewesen.

Mein Tipp: Kopier dir die Bewerbung in dein Textprogramm und dann probierst du einfach mal ein paar Dinge aus.

Das Ergebnis kannst du mir auch selbstverständlich als persönliche Nachricht senden.

Schritt für Schritt bekommen wir da schon was brauchbaren zusammen.

Bewerbung als Fachlagerist

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ihre Stellenanzeige im Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit hat mein Interesse geweckt. Ich bin ausgebildeter Fachlagerist, 99 Jahre alt, verheiratet / ledig und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als [Stellenbeschreibung eintragen] stellen.

Seit meiner Ausbildung habe ich __ Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis bei der Firma XYZ, zuständig für _____ sowie für _____. Die Arbeit ist vielseitig, und der Kontakt zu unseren Kunden sowie die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnten nicht besser sein. Meine derzeitige Tätigkeit beginnt jedoch zur Routine zu werden und unterfordert mich. Die von Ihnen angebotene Stelle für die Tätigkeit _____ / den Bereich _____ hat mich sofort angesprochen, weil ich mich dort entsprechend meiner Neigung vorwiegend auf _____ konzentrieren kann.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf, Arbeitszeugnisse

Lifeisnic
Fragesteller
@heurekaforyou Sieht das so schon besser aus?
Schneider GmbH & Co. KG
Bewerbung um eine Arbeitsstelle im Bereich Lager/Logistik als Fachlagerist

Karlsruhe, den

Sehr geehrter Damen und Herren,

ihre Stellenanzeige im Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit hat mich geweckt. Ich bin ausgebildeter Fachlagerist, 22 Jahre alt, ledig und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Fachkraft für Lagerlogistik stellen.

Seit meiner Ausbildung habe ich 3 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer Stelle im Logistikbereich.

Die von Ihnen angebotene Stelle für die Tätigkeit Fachkraft für Lagerlogistik hat mich sofort angesprochen, weil ich mich dort entsprechend meiner Neigung vorwiegend auf die Prozesse des Lagerbereichs konzentrieren kann.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen,

ja da sind ein ganz paar No Gos in der Bewerbung.

Nur mal als Bsp Formulierungen wie "ich gelte als umgänglich" wird vom zukünftigen AG eher so interpretiert, dass man dich gerade so ertragen kann aber besser Abstand halten. Oder "relativ gut im Team arbeiten" - übersetzt soviel wie wenn ich will kann ich wenn die Kollegen mir passen aber sonst nicht.

Dann hast du da noch in Absatz 2 und 3 eine Dopplung, du wünschst dir 2x ein Vorstellungsgespräch zu bekommen

Lifeisnic
Fragesteller

Wie könnte ich das ganze beispielsweise besser formulieren? Jetzt ist mir das klar geworden, allerdings wusste ich nicht wirklich wie ich einiges wirklich beschreiben und dann kam sowas leider raus. :(

yamat501  21.07.2020, 22:45
@Lifeisnic

komplett weglassen, jeder AG erwartet, dass du jeder Zeit in jedem Team einsatzfähig bist und wenn du ihm nicht umgänglich genug bist gibt es ne Kündigung.

Konzentriere dich eher auf besondere Stärken im Fachgebiet. Kann dir da jetzt nicht viel sagen, weil von Lagerist hab ich als Beruf keine wirkliche Ahnung. Aber schätze mal es wird bestimmte Lagerverfahren und Ordnungsysteme geben sowas kann man dann "anpreisen"

Nur mal als Bsp wenn ich ne Bewerbung in meinem Gebiet schreibe, argumentiere ich nach wessen Forschungen ich meine Therapiemodelle ausrichte oder die pädagogischen Ansätze etc

Lifeisnic
Fragesteller
@yamat501

Das heißt es sollte konkret wie sowas hier sein?

Ich bin deshalb geeignet weil ich mich gut in diesen folgenden Arbeitsaufgaben/Abschnitten auskenne, wie Einlagerung, Güterkommissionierung etc.

Ich bringe den Unternehmen Fleiß, eine gute Leistung in den folgenden Aufgaben:

Darf ich dann aber nicht schreiben das ich gut im Team arbeiten kann?

Ich bewerbe mich deswegen bei Ihnen weil mich die Arbeit mit X/Y sehr interessiert und ich mich gerne in diesem Gebiet weiter vertiefen würde.

yamat501  21.07.2020, 23:06
@Lifeisnic

"Darf ich dann aber nicht schreiben das ich gut im Team arbeiten kann?"

dürfen schon aber unsinnig bringt dir einfach nichts

"Ich bin deshalb geeignet weil ich mich gut in diesen folgenden Arbeitsaufgaben/Abschnitten auskenne, wie Einlagerung, Güterkommissionierung etc."

Noch zu plump versuche es mal mit

Gesonderten Wert legte ich innerhalb meiner bisherigen Tätigkeit auf den Schwerpunkt der Güterkommissionierung .... (da muss jetzt noch ein Teilsatz kommen der belegt in wie fern du dich da speziell drauf eingeschossen hast - fehlt mir die Berufserfahrung in deinem bereich um dir da was zusammen zu schustern)

"Ich bringe den Unternehmen Fleiß, eine gute Leistung in den folgenden Aufgaben:"

Auf gar keinen Fall sowas tippeln! Das ist wie ich gelte als umgänglich.

Wenn dann eher sowas wie "Auch bei unter hoher Belastung und in Stresssituationen handle ich überlegt, ruhig und gehe zielorientiert vor.

"Ich bewerbe mich deswegen bei Ihnen weil mich die Arbeit mit X/Y sehr interessiert und ich mich gerne in diesem Gebiet weiter vertiefen würde."

Schau dir mal das Unternehmen an wo du dich bewerben willst, wie viele Mitarbeiter haben die, wie modern sind die Anlagen, gibt es betriebliche Förder und Weiterbildungsprogramme, sind die vielleicht Teil eines größeren Konzerns, haben die eine besondere Philosophie und und und... Sowas musst du als Gründe anführen. Dein zukünftiger Chef bzw seine Personalabteilung muss denken das es für dich eine Ehre ist dort zu arbeiten und nicht das du dort nur Praxis sammeln willst und dann weg bist

Lifeisnic
Fragesteller
@yamat501

Vielen Dank, ich werde mich bemühen und hoffe das ich somit baldig einen Job finden werde. ^^

yamat501  21.07.2020, 23:15
@Lifeisnic

viel Erfolg, wenn du Formulierungen brauchst einfach fragen

Es gibt Portale, die den Lebenslauf und die Bewerbungsschreiben korrigieren und aufpeppen. Manche machen das sogar kostenlos zur Probe beim ersten Mal.

Schon sehr viel besser als die ersten Versuche - Echt gut!

Bis auf ein paar Kleinigkeiten auch nicht zu beanstanden.

Wie bereits erwähnt, musst du deine Texte noch mal lesen. Noch besser wäre ein Dritter, der wahrscheinlich auch eher Fehler erkennt, als man selber.

Hier mal einige Beispiele:

ihre Stellenanzeige im Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit hat mich geweckt.

Wahrscheinlich wolltest du dies ausdrücken - oder?

ihre Stellenanzeige im Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit hat mein Interesse geweckt.

Seit meiner Ausbildung habe ich 3 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt.

Vorschlag:

Nach dem erfolgreichem Abschluss meiner Berufsausbildung, habe ich bisher drei Jahre als ausgebildeter Fachlagerist in verschiedenen Unternehmen gearbeitet und Berufserfahrung sammeln können.

Die mir übertragenden Aufgaben erledige ich gewissenhaft und zuverlässig.

Vorschlag:

Ihre Stellenausschreibung: Fachkraft für Lagerlogistik hat mich sofort angesprochen, weil ich mich in diesem Bereich, entsprechend meiner Kenntnisse, mit Schwerpunkt auf die Prozesse im Lagerbereich, kompetent einbringen kann.

Sehr gerne würde ich Sie von meinem Leistungsspektrum überzeugen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich daher ganz besonders freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Fazit: Bei meinen Vorschlägen handelt es sich lediglich um andere Formulierungen.

Was dir zusagt kannst du übernehmen - was nicht lässt du einfach weg.

Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Wenn du nicht sicher bist, schreib mir noch mal deine endgültige Bewerbung, so wie du sie versenden möchtest.

Ist es eine Online-Bewerbung oder versendest du sie auf dem Postweg?

Meine persönliche Meinung:

Du hast die gestellte Aufgabe, die Bewerbung anders zu schreiben auf jeden Fall super umgesetzt. Daumen hoch!

Vielleicht versuchst du bei der Agentur für Arbeit nach Hilfe zu fragen. Normalerweise hilft dann dir jemand einen Job zu finden ect.