Arbeitsspeicher läuft nicht auf 3200mhz sondern nur auf 2133mhz. Wieso?

5 Antworten

eventuell läuft CPU oder andere beteiligten Bauteile auch nur auf dieser Frequenz sprich 2133 MHz dann macht es keinen Sinn wenn der Ram schneller als die CPU ist. Es kann deshalb auch sein dass deshalb der RAM auf diese Frequenz begrenzt ist

Gawnuley  14.12.2019, 11:19

Unwissen hoch 10! Die RAM Frequenz hat nichts mit der Frequenz der CPU zu tun.

bist du sicher, dass der speichercontroller auch diese 3200 mhz supported? schau mal in die tehnischen daten des maniboards.

Woher ich das weiß:Hobby

noname68  14.12.2019, 11:19
@Gaskutscher

es gibt meistens intelligente controller, die nur soviel leistung einsetzen, wie es die jeweilige anwendung erfordert, d.h. es ist eine dynamische regelung, die nur bei maximal-last den schnellsten speichertakt abruft.

wenn man die lesitungswerte abruft, befindet sich das system zwar nicht im leerlauf, muss aber nicht vollgas fahren.

Gaskutscher  14.12.2019, 11:21
@noname68

Weiß ich.

Ich wollte nur deine Frage beantworten ob das Board überhaupt den Speicher unterstützt.

KiKomann
Fragesteller

Ja das Mainboard unterstützt sogar höhere Frequenzen als 3200mhz

du musst das XMP im Mainboard aktivieren. dann läufts auf 3200. ist nur ein klick

KiKomann
Fragesteller

Die XMP-Umstellung finde ich gerade auf dem ASUS-Board nicht, was man üblicherweise in anderen Boards egt. gut finden kann. Kennst du dich vlt mit ASUS mainboards bzw. mit dem Board b450 gaming plus aus?

pummuckel  14.12.2019, 12:26
@KiKomann

ne sorry. ich hab das MSI MPG X570 Gaming Plus. da hab ich das einfach finden können

KiKomann
Fragesteller
@pummuckel

Ich habs mit D.O.C.P nochmal funktioniert aber da krieg ich wieder nur Fehlermedlungen. Wüsstest du woran das liegen könnte?

Alle 3 anderen Kommentare sind vollkommen falsch und zeugen von absolut Null Ahnung von der Materie.

2133mhz ist die Standard Frequenz des RAM, die 3200mhz ist die Werkseitige Übertaktung. Die in einem XMP Profil gespeichert ist und genau diese musst du aktivieren.

Saftsack19  14.12.2019, 11:52

Da ist mal wieder die geballte Kompetenz versammelt gewesen.^^

KiKomann
Fragesteller

Ist es richtig wenn man diesen dann von "auto" auf D.O.C.P umstellt? Oder wäre das was anderes? Ich finde nirgendwo auf dem BIOS etwas mit XMP ansonsten, was man egt. in anderen Boards sehr gut finden kann

Gawnuley  14.12.2019, 12:06
@KiKomann

Ja DOCP ist ähnlich. XMP ist von Intel eingeführt und bedarf einigen Lizenzen die Geld kosten, nciht jedes Unternehmen zahlt dafür Geld. Ergo ist DOCP das was du in deinem Fall brauchst.

KiKomann
Fragesteller
@Gawnuley

Alles klar. Das versuche ich dann mal. Danke sehr :)

KiKomann
Fragesteller
@Gawnuley

Ich habs mit D.O.C.P, OC Tuner auf 3200mhz eingestellt und bekomme da keine Fehlermeldungen. Dennoch zeigt es auf der Main des BIOS' dass die Rams immernoch auf 2133mhz laufen. Wüsstest du vlt woran das liegen könnte?