Dram Frequenz richtig einstellen msi x470 gaming pro AMD Ryzen 7 2700x?

1 Antwort

Gut möglich das deine CPU die RAM Taktung von 3200 MhZ nicht packt, klingt zumindest sehr danach. Normalerweise gibt es 2 XMP Profile im UEFI. Eins davon Taktet den RAM auf das höchste was die CPU offiziell versträgt, also in dem Fall 2933 MhZ.

2133 MhZ ist ein Standardwert.

Edit: Die Timings sind irrelevant. Die kannst du zum einen nicht anpassen und zum anderen spricht man da von kleinsten Prozentwerten an Leistungssteigerung, also im normalen Gebrauch nicht zu bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pausensteher
Fragesteller

Ich habe nebenbei natürlich nicht geruht. Die Lösung war relativ einfach da die XMP Profile überhaupt nicht funktioniert haben, hab ich mich dahin schlau gemacht was das überhaupt ist. Und als Standard wert mal so stehen gelassen.

Ach ja, die Lösung war das BIOS/UEFI zu flashen. Neuste Version hat das XMP Profil mit einmal zicken funktioniert. Werde nochmal nach der DRAM Spannung schauen.

Und diverse Testprogramme rotieren lassen.

Aufjede fall startet es jetzt mit 3200mHz statt überhaupt nicht mit egal welcher Taktfrequenz über Jedec.

Vielleicht hilft das ja noch jemanden in der Zukunft.