Arbeitspflicht rechtens?

6 Antworten

Grüß Dich MarioGuse

Es gibt keine Arbeitspflicht im rechtlichen Sinne, wohl aber eine Notwendigkeit sich zu ernähren, um überleben zu können. Doch es kann nicht jeder in der Welt herumballern und massenweise Jägerei betreiben und die Wälder plündern. Das dürfte der Umwelt wohl kaum bekommen.

Die moralische Pflicht zur Arbeit ergibt sich aus kulturellen, gesundheitlichen und überhaupt aus Überlebensgründen. Einige die die Möglichkeit ganz exklusiv und unter Bedingungen die nie im Wege stehen dies ausleben können, gibt es. Aber auch sie haben Verbindung zur Zivilisation.

Ganz ohne geht es nicht.

Wer das versuchen würde, vorausgesetzt er hat die Möglichkeiten dazu, käme schnell an Grenzen und die Lebenserwartung dürfte wohl erheblich herabgesetzt sein. Alternativ wäre es allerdings schon.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

MarioGuse
Fragesteller

Dein Kommentar gefällt mir, obwohl ich teilweise anderer Auffassung bin.

Sehe ich zum Teil auch so, ich musste erst schwer psyschich krank sein und mehrere selbstmord versuche gehabt haben damit ich meine ganzen 2 Jahre zuhause bleiben durfte

Jetzt darf ich obwohl ich noch krank bin wieder im die Arbeitswelt

Alle sagen ja ist doch normal und ich wäre ja ein versager wenn nicht, aber ich mach alles für meine Mitmenschen soweit ich kann

Ich würd am liebsten mit nichts klar kommen, aber der Staat ist nicht darauf ausgelegt

MarioGuse
Fragesteller

Ich wünsche gute Besserung (hab ich ähnlich erlebt!)

In Arbeit zwingen? Du liebe Zeit.

Wovon will der jemnd leben ohne Arbeit?

Deutschlnnd ist ein kleines Land und kann, auch wenn wir es wollten in unseren Grünflächen und Wassereinzugsgebieten, nicht gesiedelt werden ohne Toiletten und Abwasserkanäle.

Im übrigen kann man auch in den Staaten nicht einfach irgendwo siedeln. Man muss sich Land kaufen und hat ganz begrenzte Zeiten wo man jagen darf, sogar auf dem eigenen Land.

Um sich soweit auszurüsten, dass man selbstständig leben kann, muss man wenigstens 20.000 $ . haben.

Pickup, Snowmobil oder anderes Gefährt.

Eine, möglichst zwei Elektrosägen, Äxte, Messer andere Werkeuge. Haushaltsgeräte.

Krankenversicherung.

MarioGuse
Fragesteller

Das weiß ich alles

Zwingt dich keiner zu.

In den USA darfst du nicht einfach in einem Wald leben und dort jagen, du brauchst dort einen Jagdschein und auch eine Erlaubnis vom Waldbesitzer um dort zu campieren.

MarioGuse
Fragesteller

Nein das stimmt nicht für alle Bundesstaaten, davon abgesehen besteht aber die Möglichkeit!

jort93  12.02.2024, 10:27
@MarioGuse

Besteht hier in Deutschland auch. "Jäger" ist übrigens ein Beruf und auch Arbeit.

MarioGuse
Fragesteller
@jort93

Mir geht es um alternative Lebensmöglichkeiten. Und die gibt es in Deutschland nicht.

jort93  12.02.2024, 10:39
@MarioGuse

Doch, natürlich.

Es gibt z.B. Tramper die keinen festen Wohnsitz haben und nur gelegentlich arbeiten.

jort93  12.02.2024, 14:07
@MarioGuse

Jagen, wie in der Frage geschrieben, ist auch arbeiten.

Ums arbeiten kommst du nirgendwo drumrum.

MarioGuse
Fragesteller
@jort93

Ja, es geht mir auch nicht darum, nichts für seinen Lebensunterhalt zu tun, aber in wiefern sollte das der Staat entscheiden?

jort93  12.02.2024, 14:25
@MarioGuse

Tut der Staat nicht, ist dem Staat egal wie du lebst.

MarioGuse
Fragesteller
@jort93

Naja, wenn du brav deine Pflichten erfüllt.

jort93  12.02.2024, 14:48
@MarioGuse

Pflichten hast du überall, auch in den USA.

Z.B. kannst du in den USA jederzeit vor Gericht berufen werden um als Jury zu dienen.

Außerdem musst du dort steuern zahlen, selbst wenn du im Ausland arbeitest und seit Jahren nicht mehr in den USA warst(die USA ist eines der wenigen Länder das Staatsbürger im Ausland Besteuert)

Auch musst du dort, wie hier, als Zeuge vor Gericht Erscheinen.

Auch gibt es dort eine Art Wehrpflicht (SSS)

Mit Rechten kommen auch Pflichten, überall.

Du musst nicht arbeiten gehen. Wenn du ohne Geld 💰 klar kommst oder vielleicht geerbt hast, kannst du machen was su willst.

Übrigens ist die Aussage nicht richtig. Du darfst im Wald leben. Du musst nur ein Waldbesitzer finden der dir das erlaubt. Dieser Wald darf dann aber nicht öffentlich sein... sondern eher wie ein Grundstück, eingezäunt. So etwas gibt es. Und der Waldbesitzer muß dir eine Meldeadressen bereitstellen. Alles ist machbar, man muss sich nur darum bemühen und nicht erwarten das ein alles in den Schoß fällt.

Jagdschein kannst du ebenfalls machen.... nichts von dem was du schreibst ist unmöglich.

Außerdem würde ich mich an deiner Stelle nicht über den Zeitraum, an dem du geboren bist beschweren. Wärst du nur ein paar Jahrzehnte früher geboren, würdest du jetzt im schlammigen Schützengraben liegen. Wenn es dir hier nicht gefällt, verschwinde in ein anderes Land.

MarioGuse
Fragesteller

Völlig realitätsfern, als würde das wirklich funktionieren. Theoretisch ist vieles denkbar aber eben nicht reel umsetzbar!

Benno482  12.02.2024, 12:09
@MarioGuse

Warum? Mein Schwager hat einen Waffenschein und ist Jäger. Ich kenne 2 Grundstückbesitzer mit locker 10000m3 Wald auf dem eigenen Grundstück. Ob die mich jetzt da wohnen lassen ist eine andere Frage.... aber ich interessiere mich auch nicht dafür. Ich sag nur das man sein Arsch bewegen muss um etwas zu erreichen. Das ist ganz und gar nicht realitätsfern.

MarioGuse
Fragesteller
@Benno482

Für die meisten eben doch, egal wie sie sich mühen. Du bist diesbezüglich vielleicht privilegiert

Benno482  12.02.2024, 14:23
@MarioGuse

Privilegiert? Ich bin ein blöder Bauarbeiter... wenn ich mein Gehalt google, dann gehöre ich zur Armutsgrenze. Aber das ist nicht schlimm, ich komme klar im Leben und ich bin auch sparsam. Ich versuche mein Geld vernünftig anzulegen, so das ich nicht bis zur Rente arbeiten muß. Und ich bin mir sicher das ich in naher Zukunft so etwas wie "finanzielle Freiheit" erreichen werde.

Wenn man nicht faul ist kann man alles erreichen, auch mit einem schlecht bezahlten Job.

MarioGuse
Fragesteller
@Benno482

Aber bist du jetzt gerade glücklich? Warum solltest du sonst die finanzielle Freiheit anstreben? Wäre es nicht schöner, wenn wir unser Leben auch während der "Arbeitsphase" schön gestalten? Warum freuen sich so viele auf Urlaub, auf ihre Rente? Wenn wir es schaffen könnten die so genannte Work/Life Balance zu etablieren und ohne Stress und Druck unserer Arbeit/Tätigkeit nachgehen. Warum nicht schon zu Arbeitszeiten ein entspanntes Leben?

Benno482  12.02.2024, 14:58
@MarioGuse

Ich bin nicht unglücklich. Mir fällt das sparen und Geld anlegen leicht. Ich interessiere mich für Finanzen. Ich gebe mein Geld sehr bewusst aus, ohne geizig zu sein. Ich habe auch ein paar Hobbys die Geld kosten, wie Motorrad fahren. Ich leiste mir jetzt auch den Luxus in Teilzeit zu arbeiten, wo auch alle gesagt haben das geht nicht.... auf dem Bau in Teilzeit arbeiten ist unüblich. Ist mir doch egal was üblich ist.... ich hab mein Chef gesagt, entweder wir machen Teilzeit oder du suchst dir ein anderen Dödel. Wir haben Fachkräftemangel... da kann man sich schon mehr erlauben.

Mein Chef kann mich nicht so einfach ersetzen, weil ich eingearbeitet bin und mein Arbeitstransporter mein Privateigentum ist und ein kleiner Teil vom Werkzeug auch und das wissen wir beide. Dafür muß ich aber auch selbstständig arbeiten und kann nicht erwarten das mein Chef sich um alles kümmert.

Ob du in deinen Job glücklich bist, ist doch deine Sache.... suche dir ein Job der dir Spaß macht. Natürlich kann es nicht immer Spaß machen aber ich fahre jetzt auch nicht ungern zur Arbeit. Das Leben ist nicht so kompliziert....

MarioGuse
Fragesteller

Nein, ich verschwinde nicht, ich möchte dieses Land lebensfroher gestalten.

Ich könnte auch fragen, warum ich mich nicht einfach auf humane Weise meine Existenz beenden kann/darf. (Sterbehilfe)

Jetzt verstanden, worauf ich mit meiner Frage abziele?