Arbeitslosengeld ja oder nein, bei Umzug in ein anderes Bundesland?

4 Antworten

Ja, du musst dich dann arbeitslos melden. Allerdings kann es sein das du kein Arbeitslosengeld bekommst oder einen Abzug, weil du die Stelle selbst gekündigt hast.

Normalerweise kündigt man auch erst wenn man eine neue Stelle hat und der Vertrag unterschrieben wurde.

Ich hätte erst dann gekündigt, wenn ich einen unterschriebenen Vertrag habe.

Wenn Du selbst kündigst, wirst Du vermutlich keine Unterstützung bekommen.

Bekommst du nicht eh eine dreimonatige Sperre? Da lohnt der Aufwand kaum sich umständlich arbeitslos zu melden. Dir fehlt im Endeffekt nur ein Monat bei der Rente. Du solltest allerdings auch deine Krankenkasse befragen. Denn hier wärst du bei Arbeitslosigkeit ja versichert...

Aber wenn du in Bayern anfängst, dann hast du ja auch einen Monat Zeit für den Papierkram...

Schreib eine mail an die Agentur für Arbeit und die können Dir 100% Auskunft geben.