Arbeitslos mit 19, was wird das Jobcenter mit mir machen?

6 Antworten

Du könntest dir selbst einen Job suchen. Bei der Zeitarbeit ist immer etwas frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Alf22759
Fragesteller

Wird meiner Mutter, dann nicht das Geld abgezogen und wie schaut das dann mit der Wohnung aus, da wir ja in einer Bedarfsgemeinschaft sind? Ich hab Sie schonmal drauf angesprochen, jedoch weigert sie sich dagegen was absolut irrational ist, da ich ihr das abgezogen Geld sowieso geben würde.

Rheinflip  10.11.2021, 14:19
@Alf22759

natürlich bekommt deine Mutter dein kein Geld mehr für dich, aber zumutbar ist das schon

KaiHermannYouth  10.11.2021, 14:21
@Alf22759

frag mal deine Mutter ob sie dass okay findet, nichts zu tun und Geld zu bekommen, ja sogar zu fordern

Alf22759
Fragesteller
@Rheinflip

Mein Problem besteht ja eben darin, dass sie es nicht akzeptiert, sie meint ich soll mir in dem Fall eine eigene Wohnung suchen, dass sie dann in der scheiße hockt nur wegen mir obdachlos wird und allerlei irrationale Argumente.

Mit ihr kann man nicht Argumentieren, deshalb die Frage kann man beim Amt nicht einfach gewisse Praktika machen oder irgendwelche Arbeiten, am besten so das sie nicht ihr Geld abgezogen bekommt.

Rheinflip  10.11.2021, 14:24
@Alf22759

ich finde es absolut nachvollziehbar, dass du mit 19 eine eigene Wohnung hast.

besorg dir einen Job, besorg dir eine einfache Wohnung und zieh aus

Alf22759
Fragesteller
@KaiHermannYouth

Ich finde es auch nicht in Ordnung, aber kann ich ja nich viel dagegen machen.

Du kannst nicht bestraft werdne den 200 km sind weiter als 2 stunden weg und damit ist das nicht zumutbar!

Du kannst Ehrenamtlich für 200€ Arbeiten

Oder du suchst dir ein 450€ job wo du nur 100 € vedinst!

jedoch werde ich dort wahrscheinlich auch bald rausgeschmissen

Warum?

Wenn Du mit Deiner ALG 2 - beziehenden Mutter lebst, mußt Du bis zum Ausbildungsbeginn dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

D.h. Du kannst Stellenangebote bekommen und/oder in Maßnahmen gesteckt werden.

Was wird das Amt mit mir machen? Auf Bewerbungsmaßnahme kann man ja verzichten, da ich ja schon eine Ausbildung für nächstes Jahr habe.

Unterschätze das Amt nicht. Meine Freundin durfte für ich meine zwei Monate noch zwischendurch eine Arbeit suchen, obwohl sie schon eine Zusage hatte für eine Ausbildung.

Aber keine Ahnung - setze dich doch schonmal mit dem neuen Thema der Ausbildung auseinander oder gehe 450€ jobben.

Such dir einen Job als Leiharbeiter oder Zeitarbeiter. Auch einen Teilzeitjob könntest du suchen.

In Deutschland gibt es immer Arbeit, nur wenn man will.

Du solltest auch Hartz IV Empfänger nicht als Vorbild ansehen, da diese nicht gemocht sind in der Gesellschaft. Man spricht oft von Einzelfällen, dass einige sehr krank sind usw. aber ich kenne persönlich viele, die einfach kein Bock haben zu Arbeiten.

Das Hartz IV sollte sowieso gekürzt werden, dass es so unattraktiv ist, dass keiner Hartz IV anmeldet.