Arbeitskollege lügt?

3 Antworten

Solche Leute sind nicht mehr ganz sauber und glauben teilweise sogar, daß sie die Wahrheit erzählen.

Versuch Dich zu distanzieren, sprich nur noch arbeitstechnisch mit ihm. Und wenn andere ihm mehr glauben weißt Du über diese Kollegen ebenfalls Bescheid.

Whoknowsmilli 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 22:54

Ja habe auch manchmal das Gefühl, dass er seinen Lügen mehr glaubt als der Wahrheit. Das Problem ist einfach- das es an überhand nimmt und ich nicht will das andere schlecht von mir denken. Er redet zwar viel und das wissen die anderen auch, aber trotzdem glauben sie ihm teilweise.. mit dem Chef kann ich nicht darüber reden weil die gut befreundet sind. Bin kurz davor einfach aufzuhören

danke für deine Nachricht!

hi, also im Battle um den guten Ruf, oder schlichtweg im Kampf gegen einen Narzissten gibts bestimmte Regeln an die du dich halten kannst um ihn vollständig zu erledigen \^o ^/

Wichtig!!! Wenn du eine der Regeln nicht genau einhältst, macht das ganze keinen Sinn, also unterschätz sie nicht egal wie schlicht sie sich anhören mögen. .... muahaha, fangen wir an, oder? :D

------------------------------------------------------------------------------------------

1 - Rechtfertige dich NIE, egal was über dich erzählt wird! (wenn du nur schon allein sagst "das stimmt doch gar nicht!" dann war das schon zu viel)

2 - Wenn es um dich oder ähnliches geht, antworte immer mit einer GEGENFRAGE. (wie kommst du darauf? warum sagst du sowas? wieso sollte man das über mich sagen? Meinst du? Hast du das von mir oder jemand anderen gehört? etc)

3 - Wenn der Kollege sich nur EIN MAL als falsche Schlange entpuppt hat, kannst du garantiert darauf wetten, dass er permanent an einem Ast sägt, egal was er sagt, schreibt oder mit wem er redet. Vertrau ihm ab diesem Moment nie wieder

4 - Versuch KLAR und DEUTLICH das Gegenteil zu hören wenn er was gutes oder ähnliches über dich oder andere sagt. Das ist dann die Wahrheit dahinter

5 - wenn er schonmal was erlebt hat was dir oder anderen schonmal widerfahren ist, ist es vermutlich gelogen. Lass ihn das jedes Mal spüren, indem du ihn nach seinen behinderten Lügen zweifelnd musterst, am besten ohne Kommentar

6 - wisse, wenn er drohend wird oder anfängt in irgendeiner Form zu drohen, dass ihm der Arasch auf Glatteis geht, er hat in diesen Momenten Angst davor tätlich zu werden (außer er ist ein grandioser Narzisst, aber in deinem Fall scheint das nicht der Fall zu sein)

7 - pass genau auf wenn er bei Gesprächen anfängt einfach zu unterbrechen, weil es nicht um ihn und seine Welt geht. Du wirst sehen, er macht das verdammt oft und immer wenn das passiert, dann fahr volle Presche dazwischen und mach so öffentlich wie möglich darauf aufmerksam, dass er ein Unterbrecher ist

8 - wenn er sich aufregt, ärgert, laut oder arrogant wird, versucht er einfach nur eine Gelegenheit zu nutzen wo er aus Erfahrung weiß, dass er im jeweiligen Fall gerade jemanden verunsichern kann (wenn einer zB zu lange braucht um eine Batterie ins Fach zu legen und er deswegen voll aufdreht) Lass dich die NIE WIEDER von seiner Art was das angeht einschüchtern

9 - frag dich mit deinen Kollegen ob er mehr vulnerabel oder verdeckt narzisstisch ist, das wird ihn in den Wahnsinn treiben

10 - Lass dich nicht GASLIGHTEN, glaub diesem Individuum keinesfalls wenn er dir widerspricht oder dir was einreden will

11 - Vorsicht, Narzissten toxen mit Erfolg wegen scheinbar harmloser Aussagen (du bist dumm, du bist nicht normal, mit dir stimmt was nicht, spinnst du etc)

12 - Behalt ihn immer im Auge, pass auf was er macht wenn er glaubt du siehst nicht hin und lass ihn nie allein mit deinem Zeug

13 - Leg falsche Köder aus. Versorg ihn mit Falschinformationen damit er sie noch falscher weitergibt, die Leute zweifeln irgendwann an ihm

14 - Klär deine Schwachstelle (eine dir wichtige Person) darüber auf, dass je schlechter ihre Meinung von dir ist, das auch aus einem bestimmten Grund passiert. Komm deinem Gegner hier unbedingt zuvor.

15 - Sei dir im klaren darüber, dass er schon ganz andere und zwielichtige Sachen über dich erzählt hat, aber das nicht sofort jemand an dich zurück raushaut. Vieles wird heimlich behalten und getuschelt.

Kleinere Tipps:

• wenn er weinen kann, ist dein Gegner vulnerabel narzisstisch
  • wenn er überall beliebt ist und nie über sich spricht ist es ein verdeckter Narzisst
  • wenn jemand rundum beliebt ist und über sich spricht, ist er grandios
  • wenn die Person gerne Angst einjagt ist es ein maligner Narzisst, bedenk aber dass das bei allen Narzisstenklassen ein Kennzeichen ist
  • Sei so offen wie möglich mit dir selbst, das nimmt ihnen die Munition zum lästern
  • wisse, dass in deiner Abwesenheit immer an deinem Ruf gesägt wird
  • außerdem muss dir klar sein, dass sich jeder sowieso am meisten um seinen eigenen Ruf schert, d.h. du und ich wir sind gar nicht so wichtig, wie wir manchmal glauben
  • nimm dir die Zeit zum Schlafengehen um dich auf dumme Sprüche vorzubereiten. Sie wenden immer die gleichen Sprüche an, du kannst dir also krass schlagfertige Antworten nächtelang überlegen. Gewonnen hast du immer dann, wenn Sprachlosigkeit herrscht

naja und ich bin halt grad megadrauf, ist dir sicher schon aufgefallen, aber um jetzt noch irgendwas am PC zu starten, hör ich an der Stelle auf. Wenn du Fragen hast oder so richtig jemanden plätten willst, schreib mich gern an, ich kenn jeden einzelnen Trick ausm Buch ^~^

Tequila und heil Marlie ^ o^/

Whoknowsmilli 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 01:41

Oh wow.. du scheinst dich echt auszukennen. Viele regeln- mal schauen wie ich sie umsetzen kann :) Der Typ hat mir voll den Schlaf genommen heute. Ein Riesen Dankeschön!

Vielleicht ist er neidisch, weil du und der andere Kollege euch gut versteht. Am besten distanzieren. Vielleicht kannst du dich bei dem Betriebsrat oder der Führungskraft über ihn beschweren.