Arbeitgeber zahlt nur einen Teil der Arbeitszeit?

im Arbeitsvertrag steht nur, dass ich Vollzeit Zusteller bin und die 156 Stunden Garantiert sind.

Es gab einen Änderungsverstrag aber der besagt nur, dass ich die Zeiten nicht mehr selber schreiben muss, sondern nach der Systemzeiten bezahlt werde und die ist total unrealistisch da vom Büro berechneet und die kennen die Strecken nicht.

4 Antworten

Zum einen gilt natürlich das was im Arbeitsvertrag steht. Und da muss sich dein Chef nun mal dran halten.

Andererseits brauchst du mehr als doppelt so lange bis du deine Arbeit erledigt hast. Da kann es ja schlecht sein das du auch mehr als doppelt so viel wie deine Kollegen bekommst obwohl ihr eine vergleichbare Arbeit macht.

Es wird doch einen Arbeitsvertrag geben - da steht alles drin.

Und dann wirst Du wissen, wer in wessen Schuld steht.

Wenn im Arbeitsvertrag deine 156h drin stehen, sind diese maßgeblich und müssten dir bezahlt werden.

Lass dir die Grundlagen der Systemzeiten zukommen oder genau erläutern und frage wie du das ohne Fahrzeug schaffen sollst.

Dazu müsste dir dein Chef dann noch erklären, welche Aufgaben du in den anderen 86h machen sollst, wenn du angeblich nach 70 fertig sein sollst.

Alexa88546
Fragesteller

Die Systemzeiten sind geschätzt anhand der Kilometer und Anzahl der Zeitungen. Und bei Streitigkeiten werden dann immer vertreter gefragt und die machen das abeer immer mit dem Auto. also Arbeite ich tatsächlich 156 Stunden aber laut Chef nur 70. Er meinte nur, dann müsste ich mehr austragen....

Daniel551980  08.05.2024, 07:51
@Alexa88546

Naja wenn du das ohne KFZ nicht hinbekommst, dann solltest du das ansprechen. Ansonsten sollten die ein Auto zur Verfügung stellen. Oder du suchst dir was anderes.

Scheint so als will der neue Chef auf Krampf kosten sparen. Sowas gibt es immer wieder mal.

JollySwgm  08.05.2024, 12:23
@Daniel551980
Scheint so als will der neue Chef auf Krampf kosten sparen. Sowas gibt es immer wieder mal.

Aber andererseits wird sich jeder Chef fragen warum soll ich für den einen Mitarbeiter 156 Stunden bezahlen wenn alle anderen Mitarbeiter das in 70 Stunden erledigen.

Daniel551980  08.05.2024, 12:26
@JollySwgm

Naja dafür gibt es ja gute Gründe, wenn man kein Fahrzeug nutzt. Da stellt sich dann die Frage, ob die anderen ihr Privatfahrzeug nutzen und dann auf eigene Kosten fahren, ohne eine entsprechende zusätzliche Entschädigung. Das wäre schon sehr zweifelhaft.

Und wenn der Vertrag 156h umfasst, müsste es ja weitere Aufgaben für die restlichen Stunden geben.

Es wir ja wohl einen Arbeitsvertrag geben, indem das ganze eindeutig geklärt ist