Arbeitet der PC schneller wenn er sehr kalt ist?

5 Antworten

Hallo

Nein, ob ein Computer warm oder kalt ist, spielt keine Rolle, so das die Temperatur auch erst mal keinen Einfluss auf das Arbeitstempo hat. Was aber sein kann, ist die Tatsache, das ein überhitzter Prozessor throttled wird, also gedrosselt wird, um nicht noch weiter zu überhitzen. Außerdem kann man einen Prozessor, der besser gekühlt wird, auch besser übertakten, weil er durch die bessere Kühlung nicht in den Bereich kommt, in dem er gedrosselt werden würde. Dafür gab es sogar schon mal, oder gibt es sogar noch, Kompressor Kühler, nach dem Kühlschrankprinzip, mit welchen man den Prozessor auf unter -40°C kühlen kann, zum Übertakten. So konnte z.B. ein 3GHz Pentium 4 auf fast 6GHz übertaktet werden und die dabei entstandene Temperatur blieb für den Prozessor im erträglichen Bereich. Allerdings ergeben sich daraus auch wieder andere Risiken bzw. Probleme, durch Eisbildung und Kondenswasser zum Beispiel. Aber einen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat die Temperatur nicht.

mfG computertom

UnendlichFragen
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Mühe ich werde mich mal genauer darüber belesen! ☺️

Nein, das ist genau so wie sehr heiß schlicht nicht gut.

Wird das Gerät sehr heiß, reduziert ein PC die Leistung seiner Komponenten um die Überhitzung so weit möglich zu vermeiden oder hinaus zu zögern.

Sehr kalte Temperaturen sind jedoch genau so Gift für Elektronik. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (und schon nah dran) kann sich im Gehäuse Wasser ansammeln. Ob nun in flüssiger oder kristaliner Form ist dabei irrelevant. Sobald es im Gehäuse warm wird, schmilzt dieses und kann - wenn es in die Elektronik und auf die Platinen gerät - Kurzschlüsse verursachen. Auch ohne besteht die Gefahr eines verfrühten Verschleißes durch Rost.

Hersteller raten daher bei praktisch jeder Form von Eletronik, diese nur in gemäßigten Temperaturumgebungen (meist zwischen 10 und 30°) einzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Nein, er wird höchstens aus Schutzgründen etwas langsamer, wenn er zu heiß wird

Nein. Wenn er zu kalt ist, dann funktioniert er nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
computertom  21.11.2020, 22:04

Also ich habe schon CPU Tests mit Kompressor und Stickstoff Kühlern gesehen, wo die Temperaturen deutlich unter -20°C lagen und der Prozessor trotzdem funktioniert hat.

ZaoDaDong  22.11.2020, 01:12
@computertom

Nicht nur der Prozessor, sondern das ganze system. Wenn man die CPU soweit runterkühlt, hat man uU. Probleme das System überhaupt einzuschalten. Man kann natürlich die Kühlung erst später einleiten.

Nein, ein PC sollte nicht kalt sein.

UnendlichFragen
Fragesteller

Aber wenn er sehr heiß ist arbeitet er doch langsamer?

SephuZ7  21.11.2020, 21:31
@UnendlichFragen

Ja, wenn er zu heiß wird sollte er sich automatisch abschalten, damit nicht irgendwas kaputt geht