Macht ein schwacher oder leistungsstarker Prozessor ein Laptop schneller heiß?

10 Antworten

Theoretisch ja aber in der Praxis hat der laptop mit dem i7 eine bessere Kühlung. Alllerdings hat ein moderner i7 genauso viel (wenn nicht sogar weniger) Hitzentwicklung als ein i3 oder auch ein pentium

Je leistungsstärker die CPU ist, desto mehr Abwärme wird i.d.R. produziert. Deswegen kann man auch i.d.R. bei einem Laptop keine CPU auswechseln, weil dann u.a. auch das Kühlkonzept nicht mehr passt.

Genau kannst Du das am TDP-Wert (Thermal Design Power) einer CPU ablesen - je höher dieser Wert ist, desto mehr muss gekühlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Generell wird natürlich die CPU heißer, die mehr Strom bezieht um dementsprechend mehr Leistung zu liefern, also der i7. Es hängt aber auch von dem Kühler ab. Wenn der i3 einen schlechten Kühler hat, wird der eventuell genauso heiß wie der i7 (mit gutem Kühler) ...

n i7 hat in der regel eine höhere TDP als ein i3 und die CPU ist nicht alles was zählt die geschwindigkeit hängt ab von CPU GPU Ram und deinem speicherplatz

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Ausschlaggebend ist wie das Notebook aufgebaut ist.

Mit einem STARKEN Kühlsystem kann eine i7 35W kühler gehalten werden als eine i3 15W mit einem schwachen Kühlsystem.

Was aber nichts daran ändert das die i7 mehr Wärme produziert in last.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst