Intel i7 5820k wird zu sehr heiß?

5 Antworten

Hi, ich kann da grad spontan nicht viel Helfen, aber ich hab auch einen 5820k und hab den auf 3,8ghz getaktet und zwar mit einem raijintek aidos 92mm (kostet ca 20€) und hab maximal 75° nach 4 cinebench Tests, also wenn du auf Luftkühlung umsteigen willst..

Andererseits muss ich sagen dass ich auch von meiner Corsair h115i überzeugt bin, da mein i7 6950x mit ihr auf 4ghz unter 70° kühl bleibt

Kompaskt Wasserkühlungen sind keein 100% Ersatz für eine gute Luftkühlung. Ebenso sind die Kompakt wasserkühlungen ALLE DURCH DIE BANK WEG unterdimensioniert bzw. so ausgelegt das Sie oftmals nicht das Halten was sie Versprechen.Noch dazu werden bei vielen Preiswerte Komponenten verwendet ( Beispiel : Alu statt Kupfer) wodurch dann erst Probleme entstehen. Es geht nichts über eine Selbstbau Wasserkühlung. Hier kann man selbst Besitimmen welche Komponenten zum Einsatz kommen und weis auch ob sie was taugen oder nicht.

Ich hab selbst auf meinem AMD Threadripper ( 16 Kerne/32 Threads) eine Wasserkühlung sitzen die eine Selbstbau ist. Vollkupfer Radiator , Eheim Wasserpumpe , Flow Meter von Aquatech , Ausdehnungsgefäß Eigenbau aus Kupferteilen ( Gelötet)mit Sichtfenster aus Echtem Glas. Kühler Eigenproduktion aus einem Kupferblock gefräßt (CNC Maschine) Kontaktstelle an die CPU Versilbert. Lüfter aus dem Serverbereich .leise und gut. Eine vergleichbare Fertig Wasserkühlung aus diesen Komponenten (würde die jemand Anbieten) würde locker Minimum 500 oder mehr Euro kosten. Dafür schafft die Eigenlösung locker eine abwärme von 1000 Watt . Vergleiche deine Daten mit deiner H80 Wasserkühlung und du wirst sehen was für ein Müll deine kleine Kiki Lösung ist. Da kannst und darfst dich nicht wundern warum deine Intel CPU so schnell Heiß wird. Eine Wasserkühlung will wohlüberlegt sein VOR DEM KAUF !

Wenn du das Problem Behebenwillst, schaff dir nen besseren Luftkühler an oder eine bessere Wasserkühlung die mehr Abwärme schafft als deine aktuelle. Anders kriegst du das Problem nicht geregelt.

Je nach Alter: Wärmeleitpaste tauschen und den Airflow verbessern. Die Temperatur ist ziemlich ungesund. Und Wakü heist nicht gleich das die Kühlung besser ist. Hitzestau ensteht trotzdem bei nicht ausreichendem Airflow. Sind die Lüfter richtig auf der Wakü montiert?

Die CPU sollte nicht wärmer als 66.8°C werden, danach schaltet die ab. Würde mal sagen das da ein auslesefehler vorliegt.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core%20i7-5820K.html

MaxKrull  18.12.2017, 15:12

Mein 5820k lief auch mal auf 90° weil der kühler nicht richtig fest war und hat sich nicht abgeschaltet

Wärmeleitpaste mal checken?