Aquariumwasser für Zimmerpflanzen?

4 Antworten

Hi

Im Prinzip so halb.

Du müsstest dazu pH/KH minus nehmen. Auch Salzsäure geht.

Das resultierende Wasser ist aber (ist kompliziert) eigentlich kein richtiges weiches Wasser.

Vincent109
Fragesteller

Danke.

Reduziert das auch Chlor, Fluorid und Sodium? Ich glaube, das wäre nämlich die bessere Frage gewesen. Es gibt Pflanzen, die aufgrund dessen braune Spitzen bekommen.

HI. Das würde ich nicht nehmen. Entweder man muss abgepacktes kaufen oder man lässt es stehen oder versucht es abzukochen. Das klappt auch. Kommt aber auch drauf an wie man es macht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen Grünen Daumen 🌼👨‍🌾.
Vincent109
Fragesteller

Wenn das Wasser für ein Aquarium geeignet ist, warum nicht auch für Zimmerpflanzen?

janvalperz  10.06.2023, 21:54
@Vincent109

In ein Aquarium kommen Fische, Zimmerpflanzen brauchen das Wasser zum wachsen:

Manche Kübel- und Zimmerpflanzen vertragen kein kalkhaltiges Wasser1. Besonders kalkempfindlich sind Azaleen, Kamelien, Brautmyrten und Zylinderputzer1. Auch Kulturheidelbeeren, Rhododendron und Hortensien wollen gern sauren Boden1. Je länger ihr eure Balkon- und Zimmerpflanzen mit kalkreichem Leitungswasser gießt, desto stärker wirkt sich das auf den pH-Wert des Bodens und damit auf die Mineralstoffaufnahme der Pflanzen aus2. Wichtig ist deshalb, die Pflanzen regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, in frische Erde umzutopfen

Und wo geht der Kalk dann hin? Das wäre ein Zaubermittel.

Es reicht wenn Du das Leitungswasser zwei bis drei Tage stehen lässt