Aquarium: weißes etwas am Ast

Sieht ein bisschen aus wie Schimmel unter Wasser :/ - (Fische, Aquarium, Schimmel)

4 Antworten

Sieht aus wie ne Art Schimmel , hatte sowas nochnie bei mir , wenn es kein ast ist der speziell für Aquarien geeignet ist musst du dich nicht wundern . Sollte es einer extra fürs Wasser sein dann war er wohl einige Zeit an frischer Luft. Hier ein Bild von meinem :p

Aquarium . - (Fische, Aquarium, Schimmel)
lisavtu
Fragesteller

Also ich habe den Ast in einem aquarium Laden gekauft. 1tag vor dem einsetzten (da hatte ich das Becken noch nicht) habe ich ihn gewässert und dann liegen gelassen. Meinst du das mit er war einige Zeit an frischer Luft? Ps: sehr schön :)

Sparafucile  30.10.2014, 16:35

Ja das meine ich . Das ist eher nicht gut , denn wenn feuchtes Holz an der Luft ist schimmelt es nunmal schnell .

lisavtu
Fragesteller

Ohh das wusste ich nicht :0 ich habe eben mit der Verkäuferin telefoniert und sie meinte, dass das Bakterien sind, und das die Garnelen die später fressen. Für mich sieht es aber auch eher aus wie schimmel

Sparafucile  30.10.2014, 19:55

Über die zusammenhänge von Feuchtigkeit an Holzfasern und Schimmel kannst du dich ja im Internet informieren . Garnelen essen also Bakterienstämme? Mag ja sein ( trotzdem unrealistisch) aber Bakterien wachsen nicht in solchen sichtbaren Mengen an hölzern .

dsupper  30.10.2014, 20:11
@Sparafucile

Feuchtigkeit und Schimmel und Holz ist eine völlig andere Kombination als "unter Wasser" und Holz - wirkliche Schimmelpilze brauchen freien Sauerstoff fürs Wachstum

Hallo lisavtu,

da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, denn anscheinend ist das in neu eingerichteten Aquarien "normal", wie der folgende Link beschreibt:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CDMQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.aquaristik-hilfe.de%2Ffaq10.htm&ei=pp5TVNW4EcjHPfOqgPgC&usg=AFQjCNHvUMxcvNsRRTFPwOr-I28McgIRSA&bvm=bv.78677474,d.ZWU&cad=rja

MfG

norina

Sieht aus wie Schimmel, Kauf dir eine steinholz Wurzel so hat man mir gesagt heißt diese Holzart die färbt auch nicht

Hier noch ein Bild von meiner Wurzel  - (Fische, Aquarium, Schimmel)

Hallo,

das ist ein völlig harmloser Bakterienrasen, der in der Einlaufphase häufig an Wurzeln entsteht. Keine Sorge und kein Problem.

Sobald sich ein wenig vom biologischen Gleichgewicht einstellt, verschwindet dieser Bakterienrasen von ganz allein.

Hab einfach nur Geduld - das ist ohnehin die wichtigste Tugend eines Aquarianers.

Gutes Gelingen

Daniela

Sparafucile  30.10.2014, 20:03

Ich bin seit 8 jahren mit einem 700liter Aquarium ( süswasser ) unterwegs , hatte mehrere holzwechsel und nie ein Problem mit Bakterien .

dsupper  30.10.2014, 20:10
@Sparafucile

Ein Bakterienrasen während der Einlaufphase ist aber nun wirklich nichts Außergewöhnliches. Wirkliche Schimmelpilze wachsen unter Wasser nicht, denn sie brauchen dazu freien Sauerstoff.