Aquarium und welche fische?

2 Antworten

Wie groß ein Aquarium sein muss ist ein riesiges Diskussionsthema wie du sicher gesehen hast.

Neben den "ist das Artgerecht?" Würde ich aber gerne etwas ganz anderes aufwerfen: Macht das Spaß?

Meiner Erfahrung nach macht ein Aquarium einfach mehr Spaß wenn es größer ist. Du hast mehr Platz um Zeug rein zu tun, hast mehr Auswahl bei den Pflanzen und auch bei den Fischen. Eine Pflanze die im Laden schon 30cm hoch ist bekommst du nicht in ein 54l Becken. Genauso bekommst du keine größeren Fische da rein, nur kleinere. Ich ärgere mich, dass ich als erstes nur ein 70l Becken angefangen habe. Selbst das zweite (300l) erscheint mir inzwischen nicht groß genug (letzteres ist mit den aktuell 15 Fischen vermutlich schon überbesetzt).

Klar, du kannst dir auch einen Nanocube mit 20/30l kaufen. Aber dann stehst du am Ende im Fischhandel und keine der Fische dir die gefallen passen da rein. Vielleicht solltest du dir daher erst überlegen welche Fische du willst.

Grobbeldopp  12.06.2023, 03:16
Ich ärgere mich, dass ich als erstes nur ein 70l Becken angefangen habe. Selbst das zweite (300l) erscheint mir inzwischen nicht groß genug (letzteres ist mit den aktuell 15 Fischen vermutlich schon überbesetzt).

Ich ärgere mich dass ich als Kind/Jugendicher mir unbedingt das 432 l Becken kaufen musste und nicht ein Regal voll 25 l Becken.

Ich ärgere mich immens dass ich einige Zeit meines Lebens wie zum Beispiel im Studium das Hobby für nicht durchführbar gehalten habe und das einzig allein wegen scharfen Fehlinformationen über angeblich benötigte Wassermassen.

Grobbeldopp  12.06.2023, 03:20
Wie groß ein Aquarium sein muss ist ein riesiges Diskussionsthema wie du sicher gesehen hast.

Eigentlich nicht. Es gibt halt ahnungslose Newbies mit angelesenem Wissen, die kleine Becken verteufeln und diese irre 54 l Untergrenze hochhalten. Kein engagierter Aquarianer tut das. Behauptest du sowas zum Beispiel im aquariumforum.de wirst du ausgelacht.

Neben den "ist das Artgerecht?" Würde ich aber gerne etwas ganz anderes aufwerfen: Macht das Spaß?

Ja, Nanoaquaristik macht eine Menge Spaß weil man damit mehr erleben kann mit dem Hobby in kürzerer Zeit mit weniger Geld und weniger Platz.

Hi Lxes27

Die kleinsten für Fische heute üblichen Aquarien sind 12 l und 25 l Standardbecken (30x20x20 und 40x25x25).

Bei sehr vielen sehr kleinen Fischarten ist es durchaus umstritten ob nicht etwas größere Becken wie 40 l oä besser sind.

Auf keinen Fall ist es zu glauben dass die Untergrenze für jegliche Fischhaltung 54 l sei, das ist veralteter Quatsch.

Das Ding ist nun aber desweiteren auch, dass es zwar sehr viele sehr kleine Fischarten gibt die man in 12/25/30/38 l halten kann, aber dass- warum auch immer- viele davon auch ansonsten nicht zu den handelsüblichsten und am leichtesten zu haltenden Fischarten zählen. Was ich damit meine: In dieser Liste die ich gleich verlinke sind nicht wenige Fische drin, die entweder größtenteils oder meist nur Lebendfutter nehmen, oder die in extrem weichem Wasser gehalten werden müssen. Das sind so die 2 Hauptschwierigkeiten.

Hier nun also die kleine Liste von aquariumforum.de, ich muss mir nicht die Mühe machen sie selbst zu erstellen:

Liste zum "Was geht mit 30L Thread" - Aquarium Forum

Hinzufügen würde ich noch Enneacampus ansorgii

Zu den handelsüblichsten Fischen die man in Kleinbecken halten und deren Haltung einfach ist gehören vor allem die Wildguppys, Endlerguppys, die hier auch genannten kleinen Corydoras hastatus, pygmaeus und (der empfindliche) habrosus sowie Betta splendens in Einzelhaltung.

Für Endlerguppys ist imho ein 50x25x30 ideale Beckengröße.

Mit einem 60x30x30 cm Aquarium, der üblichsten Set- und Anfängergröße, eröffnen sich eigentlich nicht mal so viel mehr Möglichkeiten als mit den kleineren Aquarien. Es kommen ein paar handelsübliche Arten dazu die da mehr oder weniger gut hineinpassen, so etwa

  • Keilfleckbärbling
  • Zebrabärbling
  • Kardinalfisch (für kalte Wohnungen)
  • Pandapanzerwels, Corydoras nanus/metae/leucomelas/elegans
  • Perlhuhnbärbling (aber nur als Kleingruppe mit wenigen Männchen)
  • Trichopsis schalleri
  • Betta imbellis
  • Chlamydogobius
  • Rhinogobius
  • Hyphessobrycon elachs
  • Hphessobrycon flammeus
  • Parotocinclus
  • kleine Pseudomugil
  • Carinotetraodon

und einige mehr

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

PS

Neben den Standardgrößen gibt es ja noch die Cubes. Dabei aber Achtung, denn die Eignung für Fische richtet sich nach der Länge vor allem. Also ein 60 l Cube ist mit 38 cm Länge für die selben Fische geeignet wie das 40 cm 25 l Standardbecken.

Bedenke außerdem grundsätzlich: Mindestbeckengrößen sind gefühlsmäßige Meinungen. Es ist zwar irgendwie 100% Konsens dass man einen Skalar nicht würdevoll in einem 54 l Aquarium halten kann aber genauere Aussagen sind immer nur Meinungen.