Aquarium im Urlaub alleine lassen mit Steckdosen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TryLixGR,

in den zwei Wochen passiert mit den Steckdosen genauso viel, wie im restlichem Jahr, nämlich nichts!

Zur Kontrolle wäre es aber nicht schlecht, wenn einmal die Woche jemand vorbei schauen könnte!

Die Futterkugel sind meist viel zu groß und belasten das Wasser zu sehr, besser nur einmal die Woche Füttern, oder ganz bleiben lassen, sie ernähren sich auch von Aufwuchs und Pflanzenresten!

Norina

TryLixGR
Fragesteller

Alles klar. Bis dahin habe ich auch Amanogarnelen und die können ruhig die Algen fressen.

Eine Frage. Wenn ich meine Fische hole, wie oft soll ich sie denn jetzt nun füttern? Die Meinungen sind sehr verschieden. Ich habe an 5 mal die Woche gedacht.

Norina1603  10.08.2018, 12:41
@TryLixGR

Das kommt darauf an, wie sie ernährt sind, wenn sie nicht aufgepäppelt werden müssen, ist das in Ordnung, bevor Du dann nächstes Jahr auf Reisen gehst, kannst Du sie auch zwei Wochen vorher täglich füttern, aber auch da nicht übertreiben!

Kannst du jemand fragen 1-2 mal vorbeizuschauen?

Lass das mit den Futterkugeln lieber, es ist notfalls hinnehmbar nur einmal die Woche zu füttern oder sogar tatsächlich 2 Wochen nicht, solange du keine Jungfische hast aus denen du besonders gutes Wachstum rausholen willst. In dem Fall- Futterautomat.

TryLixGR
Fragesteller

Warum soll ich das mit den Futterkugeln lassen?

Grobbeldopp  09.08.2018, 00:21
@TryLixGR

Klingt nicht gut das Konzept. Es bleibt einfach so dass man damit auf einmal ne Menge Stickstoff ins Becken schmeißt, wenn da irgendwas schief läuft... wenn die sich zu schnell auflösen, schlecht werden...

hast du nen heizstab drin? wenn ja, dann stöpsel den im urlaub lieber aus, bei den dingern weiß man nie so genau (erst recht nicht bei den billig teilen). die haben nämlich die dumme eigenschaft immer dann hops zu gehen, wenn sie grad "allein zu haus" sind. sicher ist sicher. ;)

ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Normalerweise gibt es mit den Steckdosen keine Probleme und wenn, dann haut's halt die Sicherung raus. Es wäre nicht schlecht, wenn jemand 1 oder 2 Mal schauen geht. Der soll dann auch füttern. Die Fische halten in einem eingelaufenen Aquarium eine "Diät" mit 1x Futter/Woche locker aus. Die meisten Aquarianer füttern sowieso zu viel und nicht zu wenig. Du könntest den Fischen auch vor dem Wegfahren nochmal 1 Pkg Lebendfutter gönnen, denn, solange das keine Artemias sind, wird das im Aquarium nicht schlecht ;)

Norina1603  09.08.2018, 12:35
Der soll dann auch füttern.

Am besten das Futter in einem Döschen bereitstellen!

Ansatisfied  09.08.2018, 17:43
@Norina1603

Genau :) das kann man schön vorportionieren, zb. in Kontaktlinsenbehältern (natürlich nicht vollfüllen) o.ä.