Aquarium Fischebesatz?

3 Antworten

Garnelen "passen" immer - die Frage ist nur, wie passend das AQ eingerichtet ist und die Nelen entsprechend nicht über kurz oder lang als leckere Snacks enden.

Hat man ausreichend Moos und Pflanzen, dann kann gut sein, dass der Nelen-Bestand sich hält, weil die ja Nachwuchs ohne Ende bekommen.

Was meinst du mit "Knutschis" - meinst du Ancistrus, also Antennenwelse. Ja, auch die passen dann dazu.

Hi

Ich gehe davon aus dass knutschis "gewöhnliche Antennenwelse Ancistrus spec." sind.

Antennenwelse passen zu Fadenfischen. Es gibt einen Unterschied, das ist die Strömungspräferenz, Ancistrus sind strömungsliebend, Fadenfische nicht. Eine normale Filterströmung ist für beide ok insofern ist das nicht schlimm.

Antennenwelse passen zu Zwerggarnelen

Fadenfische passen mittelmäßig zu Zwerggarnelen. Bei entsprechender Aquarieneinrichtung (Moos, Laub, Kieselsteinhäufchen, Garnelenröhren...) können sich Garnelen unter Umständen bei jeder Fischart trotzdem im Becken halten und vermehren. Es können jedoch von Fadenfische sogar erwachsene Zwerggarnelen erbeutet werden. Falls sie auf den Geschmack kommen.

Es wäre eine Idee, auf Amanogarnelen auszuweichen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 Wieviel kann man von jedem einsetzten bei 180l.

Kurze Antwort:

Ich würde 8 Honigguramis (Trichogaster chuna)/ 10-15 Amanogarnelen/ 4 junge Ancistrus einer besonderen Form

nehmen.

Anmerkungen wieso und was sonst geht:

Fadenfische: Bei Fadenfischen gibt es verschiedene Meinungen über die Haltungsform. Das Problem bei der Haltung ist vor allem die Aggressivität der Männchen. Für dieses Problem gibt es keine idiotensichere Patentlösung. Alle Haltungsformen, Einzelhaltung, Weibchengruppe, Paarhaltung, Haremshaltung und Gruppenhaltung gibt es. Der Honiggurami ist die kleinste Fadenfischart und Gruppenhaltung kann in mittelgroßen Aquarien ganz gut klappen. Das Risiko dass eine Paarhaltung nicht funktioniert ist auch immer gegeben. Insofern sind die 8 Tiere kein wahnsinniger Besatz sondern in meinen Augen die beste Idee. Schlechte Idee: Trichopodus trichopterus, diese sind Trichogaster lalius sind oft aggressiv. Da wäre sogar eine Weibchen-WG oder Einzelhaltung eines Männchens eine Möglichkeit, wobei das unnatürlicher ist und man das ganze Paarungsverhalten verpasst. Es sei denn- auch ein Plan- du nimmst dir 10 Zwergfadenfischweibchen für das große Becken und stellst ein 30 l Becken dazu wo das Männchen reinkommt. Und dann mal Zuchtversuch unternehmen wenn man Zeit hat zuzugucken.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Antennenwelse: Hier kommt es drauf an. Eine Situation die wir vielleicht nicht wollen ist dass die Antennenwelse sich zu stark vermehren. Die Chance dafür ist ungefähr 50%. Man sieht es in der Regel kommen, also es sind nicht plötzlich 100 sondern erst mal... 10 oder so und dann erst ein Jahr später 100. Bei den 0 kann man immer noch die Notbremse ziehen und ein Geschlecht abgeben. Oder alle bis auf ein Männchen. Irgendwie wird man die los. 100 nicht. Das Problem mit den 100 ist einfach dass das total scheiße aussieht und die meisten Fische nicht brüten können.

Es ist also durchaus auch ok, einfach 2 normale Antennenwelse zu kaufen und mal sehen ob überhaupt ein Paar draus wird. Wenn ja ist das immer noch ok, da es die schreckliche Welsexplosion meistens nur so langsam gibt., dass man noch reagieren kann.

Besser wäre es, wenn man die Welse brüten sehen will uU mehr als 2 Stück (z.B. 4; wahrscheinlich Paar dabei) Jungtiere einer besonderen Form (z.B. white black eyes) zu kaufen und dann überschüssige weitergeben. Besonders bedeutet aber teuer. Wenn du also viel Geld hast, mach das. Wenn nicht, würd ich einfach 2 normale nehmen. Natürlich kannst du auch einfach nur einen nehmen- oder 3 erwachsene Weibchen. Dann gibt es gar keine Vermehrung.

Bedenke dass man in der verkaufsüblichen Größe die Geschlechter nicht erkennen kann, das heißt du kannst wenn du von vorneherein die Geschlechter wissen willst das nur tun wenn du extra erwachsene Tiere kaufst.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Garnelen: Nimmst du doch Zwerggarnelen dann mindestens 15. In das Becken passen über 1000

Fische321
Fragesteller

Vielen vielen Dank

Fadenfische und Zwerggarnelen passen nicht. Ich würde entweder 2 Knutschis und 2-3 Fadenfische einsetzen oder 2 Knutschis mit 15-30 Zwergarnelen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.