Aquarium Beleuchtung Die richtige Einstellung HeliaLux 1000 mit Day + Night Controller?

2 Antworten

Wenn du gut beleuchtest, dann verbrauchen die Pflanzen auch sehr viel Nährstoffe.

Damit sie gesund wachsen können, brauchen sie Makro-Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat im richtigen Verhältnis, Mikronährstoffe wie Magnesium, Kalium, dazu zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann, sondern alle 2 - 3 Tage gedüngt werden mus), Co2 ....

Nur, wenn alle Faktoren passen, dann wachsen die Pflanzen auch.

Hallo jeambimbo,

vieleicht kann mann mir helfen

geht Frau auch?

Im Prinzip sind die 11h volle Beleuchtung genug, aber hast Du kein rotes Licht dabei?

Bei mir startet die Beleuchtung mit rot =Sonnenaufgang und nach 20 Minuten, starten die "weißen" (5500 bis 6500 Kelvin), die dann nach weiteren 20 Minuten die volle Leistung (100%) haben, anschließend 11h alle zusammen um dann wieder anders herum den Sonnenuntergang einzuleiten!

Wenn die Pflanzen schon seit Weihnachten drinnen sind , sollten sie sich schon etwas eingewöhnt haben, dass sie in der ersten Zeit Blätter verlieren, da die meisten über Wasser gezogen werden und der Blattverlust in der Umstellung normal ist!

Was hast Du denn für Pflanzen?

Norina

jeambimbo
Fragesteller

puuh pflanzen namen kann ich dir nicht sagen ich habe mein becken erst seit letztes jahr

aber ich versuchs mal

anubia alle 3 sind braune stellen

dann noch aben an den schwimmpflanzen,dann hab ich noch am sand bodengrund so gras das bekommt auch braune stellen

und was meinst du mir roten licht ???

diese beleuchtung hab ich bekommen

https://www.amazon.de/Juwel-Aquarium-48400-HeliaLux-1000/dp/B01KI241GS

https://www.amazon.de/Juwel-Aquarium-48990-HeliaLux-Control/dp/B01KTTEWW8/ref=pd_bxgy_199_img_2/258-9806557-4209215?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01KTTEWW8&pd_rd_r=210e39fa-1c2c-11e9-95bf-f9da1b08efaf&pd_rd_w=dzU2x&pd_rd_wg=cmVRR&pf_rd_p=c63cca93-7a15-40dd-b68a-47167d2b2080&pf_rd_r=454NHGNMJ7BGWDMPDSK1&psc=1&refRID=454NHGNMJ7BGWDMPDSK1

Norina1603  20.01.2019, 11:10
@jeambimbo

Das ist natürlich auch keine optimale Beleuchtung, auch wenn Amazon das schreibt, es wird in der Beschreibung z.B. gar nicht angegeben, welche Lichtfarbe zur Verfügung steht, sie schreiben nur etwas von modernsten SMD, aber nicht welche

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjSu67uifzfAhVI46QKHfeJBS4QFjAAegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.juwel-aquarium.de%2FProdukte%2FBeleuchtung%2FLED-Beleuchtung%2FHeliaLux%2FHeliaLux-Spectrum-Einsatzleuchte%2F&usg=AOvVaw0398zBLHqiPz2PYE2mfFBg

hier wird auch die Lichtfarbe angegeben und die 9000K passen nicht wirklich zu einem Pflanzenaquarium, da hierbei mit 9000K das Licht zu blau ist!

Mein Licht besteht aus einzelnen Farbkomponenten, die auch einzeln angesteuert werden

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiRydeti_zfAhUOZ1AKHZIwA3IQjBAwAXoECAMQCg&url=https%3A%2F%2Fwww.ledaquaristik.de%2FLED-Leisten&usg=AOvVaw1xdRieczgJ4vpleNuRmeX3

Hier kannst Du Dich etwas informieren!

Es ist natürlich eine Preisfrage, aber die gibt es bestimmt auch günstiger, wenn man etwas sucht!

dann noch aben an den schwimmpflanzen,dann hab ich noch am sand bodengrund so gras das bekommt auch braune stellen

Das passt natürlich auch nicht wirklich zusammen, denn das "Gras" benötigt sehr viel Licht, das durch die Schwimmpflanzen abgemildert wird, wobei Anubias mit wenig auskommen, diese dürfen aber nicht eingepflanzt, sondern nur aufgebunden werden!

Mit dem Licht, musst Du eben auch etwas probieren, etwa verkürzen oder verlängern, wobei ich erst einmal mit dem kürzen Zeit beginnen würde und zwar sollte die Beleuchtungszeitänderung in 20-30 Minutenschritten vorgenommen werden und über einen längeren Zeitraum verteilt sein, etwa alle 3-4 Tage einen weiteren Schritt!

Ja in der Aquaristik geht nichts schnell, Geduld ist das Zauberwort!