Aquarium abgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, die dürfen eigentlich lt. den Quarantänevorschriften gar keine Fische von Privat annehmen.

Aber schau doch mal, ob sich in deiner Nähe ein dem VDH angeschlossener Aquaristikverein befindet - dieser wäre verpflichtet, dir deine Fische (natürlich gratis) abzunehmen.

https://vda-online.de/informationen/kategorie/2-bundesl%C3%A4nder/

Auch Anzeigen in den vielen regionalen Kleinanzeigenportalen bringen häufig den gewünschten Erfolg.

Gutes Gelingen

Daniela

NoLies  06.01.2019, 12:20

Ich glaube du meinst VDA nicht VDH ;-)

Sehr unwahrscheinlich. Die Gefahr, sich durch Käufe von Privat Krankheiten einzuschleppen ist zu groß.

Geh doch auf Seiten wie ebay-Kleinanzeigen, da kannst du sie für dich kostenlos einstellen, damit sie jemand in deiner Nähe (hoffentlich gratis) bei dir abholen kann.

Nein. Die Geschäfte mpssen verhindern, dass Krankheiten eingeschleppt werden.

Wenn du die Fische verschenken oder verkaufen willst, melde dich bei www.nebenan.de an. Es gibt bestimmt jemand in der Nähe, der daran interessiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung