Apposition?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnlich einer Apposition, aber nicht dasselbe :

§ 77. Zusätze oder Nachträge grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.
Dies betrifft (1) Parenthesen, ( 2) Substantivgruppen als Nachträge ( Appositionen), (3) Orts-, Zeit- und Literaturangaben ohne Präposition (4) Erläuterungen, (5) angekündigte Wörter oder Wortgruppen, (6) Infinitivgruppen und (7) Partizip- oder Adjektivgruppen
(...)
(4) Nachgestellte Erläuterungen, die häufig mit also, besonders, das heißt (d. h.), das ist (d. i.), g enauer, insbesondere, nämlich, und das, und zwar, vor allem, zum Beispiel (z. B.) eingeleitet werden
(...) Wir erwarten dich nächste Woc he, u nd zwar am Dienstag.

Rechtschreibrat._Regeln

Basierend auch auf deiner letzten Frage würde ich sagen, es handelt sich um eine nachgestellte Erläuterung. Die Phrase "und zwar..." ist dafür ganz typisch.

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/Zusatz.xml?lang=de#id=4.1.7.4.4

Lindner12
Fragesteller

Und eine Apposition wäre dann einfach?:

Herr Maier, unser Mathelehrer,.....