Apple Watch mit oder ohne Cellular?

3 Antworten

Die Mobilfunkversion ist natürlich praktisch, wenn Du nicht überall das iPhone mitnehmen (z.B. Sport, Schwimmbad, etc.) und trotzdem erreichbar bleiben willst. Zusätzlich kannst Du weiterhin mit Apple Music streamen.

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, musst Du aber prüfen, ob Dein Mobilfunkanbieter überhaupt die benötigte eSIM-Funktion unterstützt und wieviel Dich das zusätzlich im Monat kostet, ob das Dir das wert ist und ob Du wirklich immer erreichbar sein willst.

Ich persönlich habe seit 2.5 Jahren eine Series 2, also ohne Mobilfunk. In den meisten Fällen vermisse ich den Mobilfunk nicht, da ich das iPhone meistens in der Nähe habe. Trotzdem gibt es Situationen, wo es praktisch wäre: z.B. wenn ich den Arbeitsplatz kurz verlasse, schnell Einkaufen gehe oder eben einen Nachmittag im Schwimmbad verbringe. Wenn ich irgend wann mal eine neue Apple Watch kaufe, würde ich heute eher eine mit Mobilfunk wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach, es hat eine eigene Simkarte also eigenen Zugriff auf das Mobilfunknetz und somit die Möglichkeit, ohne Handy trotzdem zu telefonieren und ohne Handy und ohne WLAN trotzdem auf‘s Internet zuzugreifen.

Aber pass auf:

  1. Wie oft hast Du Deine Apple Watch ohne Handy in Bluetooth Reichweite bei Dir? Lässt Du oft Dein Handy zu Hause, wenn Du weg gehst?....
  2. Nix 100€ mehr, Du darfst Dir dann erstmal einen super Abzockvertrag bei Telekom, Vodafone oder ich glaube inzwischen auch O2 machen dafür, Du kaufst die nicht einfach und die SIM ist freigeschaltet. Dafür musst Du einen extra Vertrag machen und da Du bei Verträgen sowieso IMMER drauf zahlst, immer, ist es Blödsinn.

Also würde ich persönlich es lassen.

Was sind Features, die nur Cellular hat?

Na Cellular halt, sonst nix. Das (!) eSIM von Telekom oder Vodafone kosten 5,- € / Monat. Musst Du wissen, ob es das wert ist. Ich hab mein iPhone immer dabei ausser im Gym, und da will auch auf keinen Fall gestört werden. Nimm lieber die s4, das lohnt sich m.M.n. mehr.