Apple M1 Chip oder A14 Bionic?

4 Antworten

Im Grunde hat das iPad Air 2022 zwei wichtige Upgrades bekommen: Center Stage und den M1.

Nun werde ich im Folgenden erklären, weshalb beide davon langweilig, überflüssig und völlig egal sind:

M1: Auf iPads läuft iPadOS und einen Desktop Chip voll auszunutzen mit mobile Apps... ehhh, nein. Der A14 war auch schon fast overpowered für ein iPad, aber der M1 setzt dem Ganzen die Krone auf. Daher wird das erst in ein paar Jahren wichtig sein, wenn das Teil alt wird.

Center Stage: Viele nutzen das iPad zum drauf schreiben und die Anwendung zu wechseln hält die Kamera an und PiP ist nutzlos, da der Bildschirm zu klein ist :/

Also: sollte man das iPad Air mit M1 kaufen? Ja! Nicht, weil die Upgrades so toll wären, nüchtern betrachtet sind die halt, wie gesagt, extrem langweilig, sondern eher, weil das Ding halt 2 Jahre jünger ist und danach, wenn Apple nichts an seiner Update Politik macht, 2 Jahre länger unterstützt wird. Durch die Stärke des M1 ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass die Supportdauer in general länger ist.

Du wirst auf jeden Fall damit mindestens 2 Jahre länger Updates bekommen, wenn nicht sogar mehr.

Louistwentyone
Fragesteller

Danke für Deine umfangreiche Antwort! Wie lange bekommt das iPad denn normalerweise Updates? Ich bin bisher immer von 6 Jahren ausgegangen, hab aber in der Antwort von ChaosLeopard 8-10 Jahre gelesen.

NicolasHelbig  08.03.2022, 23:04
@Louistwentyone

Das kommt auf das iPad Modell an, Apple gibt keinen konkreten Wert an, bevor das Ende naht. Das iPad Air 1, welches Anfang 2013 veröffentlicht wurde, bekam Support bis iOS 12, was etwa 5 Jahren an Support entspricht, während das iPad Air 2, welches nur ein Jahr später erschien, immernoch Updates bekommt, was schon bald 8 Jahre wären.

Also kannst du von über 8 Jahren ausgehen, da Apple wohl eher weniger einen Rückschritt machen würde.

Also, Update Zeiten sind solide und auch das iPad Air 4 hat noch durchaus eine lange Zeit vor sich, aber du hast bessere Chancen, das 5er später zu einem guten Preis zu verkaufen, wenn es länger noch Updates bekommt.

Guten Abend!

Der M1 Chip wird normalerweise ausschließlich in den Macs eingesetzt und bildet im Grunde die neue Sparte von Prozessoren, die Apple für Macs herstellt. Der Chip ist unfassbar schnell und leistet eine großartige Arbeit.

Nun bringt Apple den Chip nicht nur in die Macs, sondern auch in die iPads (angefangen mit dem iPad Pro). In der heutigen Präsentation ist dieser nun im neuen iPad Air drin. Der Chip ist deutlich schneller als der A14 Bionic Chip. Für die Zukunft wird er sicherlich mehr Leistungsreserven haben. Der A14 ist jedoch ebenso einer der schnellsten Chips auf dem Markt und muss sich nicht unbedingt verstecken. Aus diesem Grund müssten Sie überlegen, ob Sie diese Performance im Alltag wirklich brauchen und bereit sind, den Aufpreis für den M1 Chip zu zahlen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple die M1 Geräte (ebenso wie andere Chips) lange wie möglich mit Updates versorgen wird. Genauso kann ich mir das beim A14 Bionic vorstellen. In der Regel werden iPads, wenn man sich das iPad Air 2 anschaut, was bereits 8 Jahre auf dem Buckel hat, in diesem Zeitrahmen unterstützt. Gegenüber dem A14 Bionic wird das iPad Air mit M1 vermutlich 1 bis 2 Jahre länger mit Updates versorgt. Der Chip ist schon was ganz tolles und wird Ihnen in Zukunft gut zur Seite stehen. Wie lange der Support besteht, kann man nicht genau sagen. Richtet man sich an das iPad Air 2, so gehe ich von 8 bis maximal 10 Jahre aus.

Wenn Sie die beste Performance in einem iPad haben und auf dem neusten Stand der Technik sein möchten, greifen Sie zum iPad Air mit dem M1 Chip.

Aber auch mit dem iPad Air 4. Generation und dem A14 Bionic Chip werden Sie in Zukunft keine Probleme haben. Dieser wird dann 1 bis 2 Jahre früher aus dem Support rausfliegen (wenn überhaupt), ist daher kein schlechter Chip.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
NicolasHelbig  08.03.2022, 22:52

,,Unfassbar schnell" jetzt nicht unbedingt, aber für seinen Stromverbrauch ist er sehr schnell. Moderne Intel Chips können ihn aber schon einholen, das heißt nicht die pure Geschwindigkeit ist das Hauptmerkmal des Chips, sondern die Effizienz.

Der M1 versenkt den A14 ohne Frage. Der M1 ist so ziemlich der beste SoC was Leistung mit Verhältnis zu Energieverbrauch angeht, nicht nur im Vergleich zu Apple Geräten sondern insgesamt.

Fragt sich nur ob du das wirklich brauchst. Der durchschnittliche iPad Nutzer malt ein wenig, schreibt Notizen und schaut Videos. Dafür ist die zusätzliche Leistung überflüssig.

Louistwentyone
Fragesteller

Ich brauche das iPad für die Schule, dazu habe ich noch ein MacBook Air mit M1 Chip, die Leistung beim iPad muss demnach nicht so stark sein. Mir geht es nur drum, dass das iPad möglichst lang mit Updates versorgt wird, damit ich es auch fürs Studium benutzen kann (bin aktuell in der elften Klasse).

mompf03231  08.03.2022, 23:18
@Louistwentyone

Das hängt wohl kaum vom soc ab sondern eher vom release jahr. Am macbook mitschreiben geht nicht? Ich finde das deutlich produktiver

NicolasHelbig  08.03.2022, 22:51

Allgemein ist es mit einem iPad schwer, an die Leistungsgrenze des M1 zu kommen.

Ein Jahr länger wirds schon sein. Muss man halt mit der Ersparnis verrechnen.