Ape 706 TM mit 17 (B1) unbegleitet fahren?

3 Antworten

Bitte gib bei solchen Fragen an, auf welches Land sie sich beziehen. Die Rechtslage ist nicht überall gleich. In Deutschland gibt es keinen B1-Führerschein. Nicht jedem Leser ist klar, dass es hier um Frankreich oder Italien geht.

ele00 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 20:47

Tut mir leid, dann B. Geht schon um Deutschland

migebuff  27.03.2025, 20:49
@ele00

Dann gilt völlig unabhängig von irgendwelchen Zweiradklassen laut §6 Abs 3a FeV:

(3a) Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.
ele00 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 20:59
@migebuff

Ah, Danke! Darf ich dann mit 17 mit meinem B Führerschein unbegleitet Ape mit 10 kW fahren?

migebuff  27.03.2025, 21:03
@ele00

Klasse B wird dir mit der Auflage erteilt, bis 18 nur in Begleitung zu fahren.

Da du Klasse B benötigst, um ein solches Fahrzeug im Inland zu führen, gelten auch deren Auflagen und Einschränkungen.

Alternativ musst du Klasse A1 machen, deren Mindestalter bei 16 Jahren liegt.

Beim B1-Führerschein wird nicht die Klasse A1 eingeschlossen sein.

Also entweder hast du die Führerscheinklasse A1 in einer separaten Ausbildung & Prüfung gemacht oder du hast keine. Und darfst dementsprechend auch nichts fahren, das die Führerscheinklasse A1 erfordert.

Wenn Du Klasse A1 hast, darfst Du auch Fahrzeuge die unter Klasse A1 fallen fahren, dies natürlich ohne Begleitung, da BF17 nur für Klasse B gilt.

ele00 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 19:55

Danke für die schnelle Antwort, habe ich mit dem B Führerschein auch automatisch den A1?