AOK lädt mich zum Termin bezüglich Krankengeld ein?

4 Antworten

Wenn du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommst, dann wird das Krankengeld eingestellt. D.h. du musst den Bogen ausfüllen lassen.

Einen anderen Hausarzt aufsuchen, wenn man im Hausarztprogramm eingeschrieben ist, ist nicht erlaubt. D.h. deine bisherige Ärztin wird es über kurz oder lang sowieso mitbekommen, wenn sie die erhöhte Pauschale nicht mehr bekommt. Und die neue bekommt ggf. den Betrag für dich für dieses Quartal nicht, dann hast du mit 2 Ärzten ein Problem.

Erklär entweder der neuen die Lage, die wird deine Gesundheit nicht beurteilen können und den Bogen wohl nur unzureichend ausfüllen können oder geh zu deiner alten und bitte darum. Wer soll dich denn weiter krankschreiben?

Bei der neuen Ärztin bekommst du einen neue Erstbescheinigung und ggf. eine andere Diagnose. Du riskierst gerade im Bürgergeld zu landen, denn ggf. endet dann dein Krankengeld.

Großer Fehler, sorry.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Ich würde die Krankenkasse anrufen und fragen, wie du das machen solltest.

Beide Ärzte haben meine Situation nicht verstanden und meinten, dass sie es anmaßend finden mit meinen psychischen Problemen in der Akutsprechstunde aufzutauchen, da sie nicht akut sind und sie wichtigere Patienten mit akuteren Fällen behandeln müssen.

Das kann ich verstehen. Die AU-Verlängerung ist doch schon absehbar, sobald sie ausgestellt wurde. Da kannst du doch vor Verlassen der Praxis direkt einen Folgetermin machen. 🤷‍♂️

meine jetzige Hausärztin weiss nicht, dass ich Krankengeld bekomme. Sie geht davon aus, dass ich Geld vom Jobcenter bekomme, da ich ihr erzählt habe, dass ich gekündigt wurde.

Warum hast du sie angelogen? Das macht doch keinen Sinn...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

thecoffeeshop
Beitragsersteller

Aus Angst. Sie weiß nicht, dass ich die ganze Zeit von einer anderen Ärztin krankgeschrieben wurde.

thecoffeeshop
Beitragsersteller
@Maxxismo

Ich hab seit 2022 2 Hausärzte und war bei der 2. Hausärztin im Hausarztprogramm. Trotzdem bin ich zu meiner anderen Hausärztin gegangen, weil sie näher an meinem Wohnort ist. Und darum habe ich Angst ihr die Wahrheit zu erzählen, dass ich schon krankgeschrieben war...

Maxxismo  22.05.2024, 20:55
@thecoffeeshop

Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass die Abrechnungsziffern bezüglich hausärztlicher Versorgnung bei der Krankenkasse kollidieren werden und die Ärzte deswegen Geld abgezogen bekommen?

nimi90  22.05.2024, 21:08
@thecoffeeshop

Es können nicht zwei Ärzte im Quartal die Pauschale abrechnen - ganz einfach. Oder auf Deutsch: Einer der beiden sieht kein Geld.

übrigens: wenn du Pech hast, fliegst Du bei einer der Praxen aus der Kartei.

Maxxismo  22.05.2024, 21:15
@thecoffeeshop

Die Ärzte, denen du erzählst, dass du nur dort in hausärztlicher Versorgung bist, rechnen ihren Versorgungsauftrag mit der Krankenversicherung ab. Das fällt der Krankenkasse natürlich auf und einer der beiden Ärzte bekommt das Geld gestrichen.

Aber ich muss keine Strafe zahlen?

Keine Ahnung. Du hast den Vertrag unterschrieben, das steht da wohl drin.

thecoffeeshop
Beitragsersteller
@Maxxismo

Das wusste ich alles nicht, das tut mir so leid.. Ich weiß nicht was ich tun soll.🥺

Maxxismo  22.05.2024, 21:24
@thecoffeeshop

Geh wieder in die alte Praxis, besprich das dort und mach demnächst einen Termin zur AU-Verlängerung. Mehrere Ärzte für dieselbe Sache sind eh immer ein Problem.

Und dann guckst du, ob die AU der 2. Ärztin die gleichen Diagnosen enthält wie die von der 1. Ärztin. Wenn das nicht der Fall ist, sprich offen mit der Krankenkasse. Sonst hast du schlimmstenfalls erstmal eine Unterbrechung der AU und damit fällt das Krankengeld weg!

Das lässt sich alles regeln, aber du musst das machen. Zum einen mit der 1. Ärztin und zweitens mit der Krankenkasse.

thecoffeeshop
Beitragsersteller
@Maxxismo

Vielen lieben Dank, tatsächlich sind es andere Diagnosen bzw Codes die drauf stehen. Das heißt mein Krankengeld droht zu unterbrechen. Ich werde mich morgen direkt mit der KK in Verbindung setzen…

Maxxismo  22.05.2024, 21:27
@thecoffeeshop
Das heißt mein Krankengeld droht zu unterbrechen.

Genau das wird wahrscheinlich passieren. Sprich mit der Krankenkasse, das lässt sich normalerweise regeln.

Der Fall ist so verwickelt und schwierig, dass du damit am besten zu einem Rechtsanwalt gehst.

Du wirst wohl den Termin bei der Krankenkasse wahrnehmen müssen. Die sitzen am längeren Hebel. Und Du willst ja auch was von denen.

Wenn Du Deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommen, wird ganz schnell das Krankengeld eingestellt.