Anzeige wegen Kampfhund?
Vor ein paar Monaten habe ich einen Kampfhund übernommen der vermutlich aus dem Ausland kam aber schon länger hier in Deutschland lebt. Hat auch einen deutschen Chip und deutsche Papiere. Habe den Hund bei der Stadt angemeldet und für den wesenstest ebenfalls angemeldet. Da wurde noch gesagt dass alles so passt ich den wesenstest mit ihm machen soll und er dann bei mir bleiben darf. 2 Wochen später habe ich einen Brief mit Anzeige der Polizei bekommen, werde beschuldigt den Hund aus dem Ausland hier her geschmuggelt zu haben. Hetzte meine Frage: was kann passieren ? Was kann ich tun ? Wie kann ich verhindern dass mir der Hund genommen wird ?
4 Antworten
Impfpass vorzeigen oder kopieren und einreichen.
Hier steht der Vorbesitzer und die Chipnummer drin, die bereits registriert ist.
Und fertig ...
Und nun bitte keine Paulaner-Biergartengeschichte, das es keinen Impfpass gibt.
Naja, aber du wirst doch wissen, von wem du diesen Hund übernommen hast?
Sorry, aber das verlangt keine Behörde, das ist Unsinn.
Selbst ein Rumänischer Impfausweise muss nicht "erneuert" werden . Und wenn der Hund auch nur einmal in Deutschland bei einem Tierarzt war - Du schreibst ja selber, er ist schon ein paar Jahre hier - wird immer der Chip registriert. Und hat er keinen, bekommt er automatisch einen, da das verpflichtend ist. Das kann sich ein Halter nicht aussuchen. ( bestimmt der Tierarzt )
Ich merke schon,...wieder Biergartenzeit ... gute Reise
Ja natürlich weiß ich das. Wie hier in den anderen Kommentaren schon erwähnt, den Hund habe ich ungeplant von einem verstorbenen Bekannten übernommen. Bevor der Hund bei ihm war wurde er vermutlich aus dem Ausland hier her gebracht. Nicht von mir ! Und ich weiß auch leider nicht von wem der Hund jetzt schlussendlich hier gebracht wurde. Das liegt auch schon Jahre zurück. Deshalb verstehe ich nicht warum man mir das jetzt anhängen will.
Na dann deine Meinung :) glaube du verstehst die Situation ein bisschen falsch aber gut. Denke ich weiß selbst was ich gesehen habe. Wenn der Hund Papiere gehabt hätte und einen registrierten Chip hätte ich das Problem das ich jetzt habe nicht und würde hier auch nichts fragen :) ist halt nur etwas schwierig alles nachzuweisen wenn der Hund zuvor nie registriert und gescheit angemeldet wurde ;)
Weiß ja nicht wo du lebst aber nur weil ich mit meinem Tier zum Tierarzt gehe bekommt er nicht automatisch einen Chip reingedrückt :D
Vor ungefähr einem Jahr hattest du einen sechs Monate alten Bully. Also so lange ist es noch nicht her dass du den Hund übernommen hast
Mit welcher Begründung hat welche Behörde denn die Erneuerung des Impfpasses verlangt? Von so einem Vorgehen habe ich noch nie gehört. 😯
Also ehrlich:
Impfpass 'erneuert' (wieso auch immer), Chipnummer nicht registriert, keinen Kaufvertrag, Name des Vorbesitzers (angeblich ein Bekannter) nicht bekannt und Du kannst selbst nicht genau sagen wo Du den Hund her hast!!! 😠
Sorry, aber das kann beim besten Willen nicht gut gehen .... und wie immer wird auch in diesem Fall wieder der arme Hund der Verlierer sein.
Meine Güte. Es wurde nie gesagt dass ich den Namen des Bekannten nicht kenne. Kaufvertrag hätte ich wie machen sollen mit einer toten Person ?! Und der Impfpass wurde nicht erneuert sondern NEU gemacht weil der nicht existiert hat ! Hauptsache urteilen
Die Behörden wissen Bescheid wo der Hund herkommt und ich hatte auch erwähnt dass der Hund NICHT von mir ins Land gebracht wurde. Und trotz allem habe ich eine Anzeige bekommen. Deshalb stelle ich hier die Frage wie ich mich gegen die Vorwürfe wehren kann auch keinem anderen Grund. Ich glaube nur die meisten verstehen das hier etwas falsch
Meine Auflagen waren es den Hund impfen zu lassen Papiere ausstellen zu lassen und den Chip auf mich zu registrieren. Wesenstest anzumelden und bei der Stadt. Daran habe ich mich auch gehalten und sofort alles erledigt. Das wurde mir alles genehmigt und wurde gesagt das passt. Und plötzlich kam die Anzeige.
Warum wird dann jetzt plötzlich so ein Trara um den Hund gemacht wenn die "Behörden" (übrigens: welche Behörden denn?) doch angeblich wissen woher der Hund kommt? Dann können sie doch seine Herkunft und die Art und Weise wir er ins Land gekommen ist nachverfolgen.
Daß Du ihn nicht ins Land gebracht hast macht die Sache aber nicht einfacher, denn bei Dir wurde er schließlich gefunden.
nun, die Anzeige kam sicherlich nicht ohne Grund. Hast du mal bei der Polizei Kontakt aufgenommen und gefragt wie die jetzt darauf kommen und denen die ganze Geschichte erzählt?
Ich kann dir nur raten zum Rechtsanwalt zu gehen, die Anzeige hast nun da, kommst nun auch ohne nicht raus 🤷♀️ ansonsten wäre die andere Alternative die Strafe zu zahlen und der Hund wird abgeholt, da sind die Behörden unnachgiebig. Denke da bist beim Anwalt besser aufgehoben mit deinen Fragen der kann dir besser sagen ob das erstrebenswert ist zu klagen oder nicht.
Wenn du die Papiere und im besten Fall einen Kaufvertrag hast, sollte das eigentlich belegen dass du den Hund nicht aus dem Ausland geholt hast.
Mein Kaufvertrag gibt es leider nicht. Da es sehr spontan war von verstorbenen Bekannten übernommen
Weise nach, woher Du den Hund hast.
Hey, ich weiß es hat keine Kontext zu meiner Antwort. Aber lese bitte dir die Antwort von Gewaltaffin durch, weil er möchte sich einen amstaff holen, aber seine Begründung für einen amstaff finde ich lächerlich. Lese es dir bitte durch 🙏
https://www.gutefrage.net/umfrage/was-wuerdet-ihr-tun-898#comment-446645108
Impfpass wurde von mir erneuert weil die Behörde es so verlangt hat der einzige Name der da drin steht ist meiner. Chipnummer ist bevor ich ihn übernommen habe nie registriert worden. Genau das ist ja das Problem. Wäre es so einfach würde ich hier bestimmt nicht nachfragen da ich noch tun kann :)