Kann ich diese Person anzeigen?

6 Antworten

Es gibt immer mehr Menschen, deren Aggressionspotenzial sehr hoch ist. Das kommt auch daher, dass Leute gestresst sind und sich allein gelassen fühlen. Versetz dich einfach in die Situation eines Fußgängers, der von E-Scootern genervt ist (ist ja auch verboten, auf dem Fußweg zu fahren, auf der Straße nervt es auch, eigentlich auch überflüssig. Fahr Fahrrad oder laufe). Anzeigen kannst du das natürlich, aber die Polizei hat mit viel schwereren Straftaten zu tun, es wird nichts dabei herauskommen. Deeskalation ist hier angesagt. Fahr nicht mehr dort lang und ignoriere die Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ändere einfach dein Fahrverhalten, mit dem du andere provozierst. Dann beruhigt sich alles wieder. E-Scooter-Fahrer sind mittlerweile mehr als unbeliebt, weil sie zu oft fahren, wo sie wollen und diese Dinger auch dort abstellen, wo sie wollen.

Weder die Anzeige der Frau ohne Beweise noch der Mann, dessen Namen du nicht kennst wird irgendwas an der Situation ändern. Auch wenn dich die Beleidigung ärgert, wäre es sonnig lieb von dir, wenn du dich künftig einfach an die Verkehrsregeln als Teilnehmer im Straßenverkehr halten würdest. Dann passieren solche unschönen Situationen auch nicht mehr.

Ich sehe hier keinen Straftatbestand.

Ich sehe nur Verstöße gegen sie StVO - aber dahingehend scheinst Du ja bereits einsichtig zu sein.

Ich für meinen Teil würde die Frau einfach ignorieren und ihr gegenüber keinerlei weitere Reaktion zeigen.

Anonym1458398 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 12:29

Ist „halt die Fresse“ keine Beleidigung in DE? Sehe zahlreiche Artikel darüber?

Waldi2007  23.05.2025, 12:32
@Anonym1458398

Es ist extrem unhöflich, ja! Aber daraus gleich eine Beleidigung abzuleiten? Nein, da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Hätte sie gesagt: "Halt die Fresse Du W....er", dann wäre es eine Beleidigung gewesen - aber so...

Beleidigung ist ein Antragsdelikt. Ein öffentliches Interesse ist nicht erkennbar. Es wird bereits deswegen eingestellt.