Antonow-Geheimflug von Kiew nach Leipzig?

7 Antworten

Der Flughafen Leipzig/Halle ist schon seit etlichen Jahren zentraler Dreh- und Angelpunkt in der Logistik von Antonov Airlines. Sie nutzen den Airport schon lange für Flüge um die ganze Welt als Zwischenstopp. In Leipzig betreibt Antonov (auch schon lange vor dem Krieg) einen Hangar zur Flugzeugwartung ihrer AN-124er Flotte. Dass man während des Krieges den Hauptstandort also nach Leipzig verlegte, war relativ logisch. Bereits vor dem Krieg waren fast immer ein bis drei AN-124 Flugzeuge in Leipzig geparkt.

Eine Gefahr ist das nicht - eher eine wirtschaftliche Chance für den Flughafen, zusätzlich zu DHL, Mytheresa und Co. Wegen ein paar Frachtflugzeugen riskiert Putin mit Sicherheit keinen heißen Krieg mit der NATO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Nein. Die Gefahr besteht nicht. Da Russland das Echo nicht überleben würde, und das auch weis.

AluhuttraegerXL 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 01:50

Welches "Echo" denn?

IrockRTC  20.07.2025, 01:54
@AluhuttraegerXL

Ich bin mir sehr sicher, dass du das weißt. Auch wenn du es vermutlich anders siehst als ich. Aber Russland hat sich schon an der Ukraine (nicht nur) die Finger verbrannt, und weiß wie weit es gehen kann.

Man hätte die Mryia auch besser rechtzeitig in Leipzig in Sicherheit bringen sollen.

Antonov ist schon seit einigen Jahren sehr präsent im Leipzig. Dass die ihre zivilen Weiterentwicklungen dort vor russischen Angriffen schützen wollen, ist da nur plausibel.

Die Firma verdient ihr Geld ganz wesentlich mit ziviler Luftfahrt, aber in der Ukraine ist es Russlands Taktik bewusst zivile Opfer zu verursachen, weil es militärisch nur für Schneckentempo reicht.

Im Gegenteil - dort ist sie sicher. Man hat die andere ja zerstoert...

https://en.wikipedia.org/wiki/Antonov_An-225_Mriya

jort93  20.07.2025, 06:42

Von dem flugzeug gibt es 58 stück. Das verlinkte ist ein komplett anderes.

AluhuttraegerXL 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 01:46

Aha, und Putin hat keinerlei Raketen, die bis Leipzig zischen könnten?

antiaes  20.07.2025, 02:41
@AluhuttraegerXL

Die Polen werden maechtig sauer wenn da was ueber ihren Koepfen fliegen sollte...

AluhuttraegerXL 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 02:42
@antiaes

"Die Polen werden mächtig sauer..." Na das wird Onkel Putin sicherlich triggern. ;)

wiki01  20.07.2025, 10:39
@AluhuttraegerXL
Na das wird Onkel Putin sicherlich triggern

Der Penner shiced sich doch regelmäßig in die Hose, wenn neue Waffenlieferungen in der Ukraine ankommen. Er werkelt jetzt seit über 3,5 Jahren mit seiner Gurkentruppe in der Ukraine herum, und kann nur die Zivilbevölkerung bekämpfen. Du glaubst ernsthaft, er könne sich zusätzlich einen Krieg mit der Nato leisten?

antiaes  20.07.2025, 12:55
@wiki01

Der ist immer noch beleidigt dass er bei der NATO-Mitgliedschaft die angeboten wurde keine Extrawurst bekam und muss deswegen jeden erniedrigen der nicht nach seiner Pfeiffe tanzt.

Selenskej haelt er fuer einen Schauspieler - da schliesst er von sich auf andere. Das Problem - DESWEGEN verweigert er Verhandlungen...

Ich kann diese Bedenken nicht nachvollziehen.

AluhuttraegerXL 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 17:52

Glaube ich dir aufs Wort.