Antivirus Programm für neuen Gaming PC?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Trash, ;-)

Das wichtigste beim Virenschutz ist ja, dass man: a) keine unseriösen Websiten besucht, b) keine fragwürdige Software installiert und c) SPAM Mails ungelesen löscht. (es sei denn im Protected-Modus wo alle Links/Bilder/Anhänge deaktiviert sind)

Wenn man das berücksichtigt, und zudem die üblichen Windows / Browser Updates brav installiert, ist man eigentlich schon zu 99.99% sicher, sogar ohne Antivirus. :-)

Trotzdem kannst Du natürlich einen Antivirus nehmen, (ich empfehle nur Antivirus ohne Internet-Security), und da würde ich Dir den ESET NOD32 empfehlen. Der braucht sehr wenig Ressourcen, ich hatte noch nie einen Fehlalarm, und der nervt nicht dauernd mit irgendwelchen Meldungen. Zudem hat Eset NOD32 eine große Datenbank mit potentiell schädlichen Websiten.

Die anderen User werden Dir vermutlich den kostenlosen Windows 10 Defender, Avira, oder Avast empfehlen, die eigentlich auch ausreichen. :-)

Wenn Du aber "einen Ferrari" möchtest, kannst Du auch Eset nehmen ;-)

schöne Grüße,
Bernd

normal reicht der hauseigene viren schutz von windows aus, sonst gehört avira zu den schlankesten und ist völlig ausreichend

zum schutz gegen malware kann man sich noch antimalware installieren auch sehr schlank gestaltet

und alles kostenlos

die kostenpflichtigen versionen beider geben noch andere schutzmechnismen die man eigentlich gar nicht braucht und nur unnötige system ressource brauchen

Bei einem 400 EUR-PC wäre es nicht so schade?
Bei Windows 10 hast du meiner Ansicht nach mit dem Windows Defender bereits ausreichend Schutz, wenn Du nicht gerade E-Mail-Anhänge mit Rechnung.pdf.exe öffnest. Deswegen empfehle ich jedem Nutzer, Dateiendungen einzublenden.

Firewalls sind meines Wissens nach bereits in fast allen Router-Modem-Kombinationen (Connect Box, FITZ!box, ...) integriert.

BlueWaves  02.02.2019, 13:45

Windows Defender ist für mich kein Schutz. Sondern nur Basic das vor normalen Angriffen schützt.

Bei einem kostenpflichtigen gibt es dennoch auch keine 100%ige Garantie vorm Schutz, aber die verbesserung ist deutlich da.

Bei Apple z.B braucht man (aus erfahrung) tatsächlich keinen zusätzlichen schutz.

GandalfAwA  02.02.2019, 13:53
@BlueWaves

Hallo Blue: Du hast Recht, der Windows Defender war über sehr viele Jahre richtig schlecht mit den Erkennungsraten (z.B. nur 70%) .

Aber er holt gut auf, inzwischen hat er auch schon so ~95% Erkennungsraten, das ist natürlich immer noch nicht so gut wie die Profi-Programme, die bis zu 99,9% Erkennungsraten haben.

Razorino  02.02.2019, 13:54
@BlueWaves

Was sind denn "normale" Angriffe? Ob du nun z.B Norton nutzt oder den Defender wenn ich dich Exploiten will und einen Payload bei dir ausführen will macht mir das Norton nicht wirklich schwerer.

kelzinc0  10.02.2019, 09:53
@BlueWaves

warum ist defender kein schutz, wozu brauchst du mehr schutz als vor "normalen'' angriffen, wenn du hochsensibele daten von regierungs oder nicht regierungs organisationen mit hohen wert auf deinen rechner hast dan brauchst du tatsächlich einen besseren schutz

Eset Antivirus ist sehr gut. Bei Windows 10 reicht der Windows 10 Defender.
Kommt halt nur auf den Nutzer drauf an ob er Warnungen wegdrückt oder bewußt auf dubiosen Seiten unterwegs ist.

Ich hab kasperky vor 2 Jahren, norten letztes Jahr und Bitdefender dieses Jahr! Zur Zeit ist es so das ich wohl bei Bitdefender bleiben werde! Für einen günstigen key Besuch dich die mmoga Seite