Ein fremdes Antivirus Programm hat sich bei mir selber installiert?

3 Antworten

Ein windows Update wird dir kein Avast installieren da es den normalen Defender hat.

Du hast wahrscheinlich irgendeinen scheiß Installer geholt wo du 3mal auf akzeptieren gedrückt hast und die ersten 2 was anderes installieren wie zum Beispiel Chip Installer oder Computer Bild oder jeder andere 3installer dem die User egal sind da sie für Geld mit allem werben.

PS der windows Defender reicht komplett aus

Solltest du noch Fragen haben frag einfach obvious

Rukichan
Fragesteller

Eben nicht. Ich habe seit Dezember nichts mehr auf meinem PC installiert, daher kann das nicht sein

Pinguingottin  07.03.2021, 12:45
@Rukichan

Durch ein Update kommt sowas nicht das ist unmöglich. Guck einfach nach in Control wann was alles installiert wurde

Du hast Dir wohl bei einem Deiner letzten Downloads unbemerkt AVG huckepack mit heruntergeladen und installiert.

Geh in "Einstellungen > App" oder in "Systemsteuerung > Programme und Features" und deinstalliere AVG. Schließe diese Maßnahme mit einem PC-Neustart ab, dh: wähle im Ausschaltmenü "Neu starten", aus.

Wenn beim PC-Start auch der CCleaner startet und Du das nicht möchtest, geh in die CCleaner-"Optionen > Einstellungen" und entferne das Aktivierungshäkchen vor
"CCleaner-App-Fenster bei jedem Hochfahren des Computers starten".

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Du hast ccleaner wahrscheinlich von Chip Online heruntergeladen nehme ich an.
Beim Chip online installer musst du immer 2 oder 3 haken weg machen, damit sich nicht noch irgendwelche anderen Programme mit installieren.
Durch das "anbieten" dieser Programme verdient die Website ihr Geld, aber eben nur pro Installation, deshalb versuchen sie natürlich alles damit du solche Programme aus versehen mit Installierst.

Überprüfe mal, ob du auch noch eine Amazon Verknüpfung installiert hast, oder ob die Suchmaschine in deinem Standartbrowser umgestellt wurde.

musst du halt einfach alles wieder zurück stellen bzw. deinstallieren, ist aber wenn du es von Chip Online hast kein Virus oder eine illegale Version, sondern einfach nur sehr penetrante Werbung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pinguingottin  07.03.2021, 11:41

Verdammt du hast es mit soviel Text trozdem schneller abgesendet als ich meine XD

Rukichan
Fragesteller

CCleaner ist auf meinem Laptop seit 2019 also kann das nicht sein, sonnst hätt ich das Programm ja schon vor 2 Jahren bemerkt

Fabian67  07.03.2021, 12:00
@Rukichan

Es kann auch sein, dass sich das Programm erst jetzt gemeldet hat weil irgend ein testzeitraum abgelaufen ist. Veersuch es mal mit einer deinstallation, wenn das einwandfrei funktioniert, ist es warscheinlich nicht weiter schlimm. Sollte es Malware sein wird es sich nicht so einfach deinstallieren lassen.