Relativ neuer PC sehr langsam durch neues Virenprogramm?

7 Antworten

Schreib doch mal an Microsoft, die sollen dir sichere Software schicken. Du zahlst gutes Geld für ein extrem unsicheres Betriebssystem, findest du das nicht merkwürdig.

MS guckt ja gern von den OpenSource und Linux Leuten ab - die sind da schon deutlich weiter. Linux braucht keinen Virenscanner für sicheren Betrieb.'

Für Windows gibt es täglich laut BSI 380000 neue Virenvarianten, das ist doch nicht mehr handhabbar.

Ein zusätzliches Antivirusprogramm bzw. ein Ersatz für Windows Defender (bei Windows 10 vorinstalliert) ist eigentlich nicht unbedingt notwendig. Deshalb würde ich heute gar kein zusätzliches kaufen. Siehe dazu z.B.:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-Windows-Defender-wirklich-4282426.html

https://www.computerbase.de/2019-01/virenschutz-windows-defender-schutz/

Wichtig ist vorallem ein klein wenig den Hausverstand zu nutzen, dann ist man schon vor fast allem gefeit. Hundertprozentige Sicherheit kann dir sowieso kein Antivirusprogramm bieten - das könnte nur die Abkapselung des Computers von der Außenwelt :)

Außerdem hatte ich zu Weihnachten einen Laptop zur Reparatur, der unheimlich langsam war. Gewesen ist es schließlich einen Kombination aus Windows Update und (wenn ich mich richtig erinnere) Avast Antivirus. Nach der Deinstallation von Avast (stattdessen Windows Defender, der sich übrigens automatisch deaktivieren sollte, wenn eine andere Antivirussoftware installiert wird) und dem durchlaufen lassen aller Windows Updates, funktionierte er wieder normal - aufgesetzt habe ich ihn trotzdem neu.

Dieser Laptop wurde nur sporadisch und auch dann nur kurz verwendet (wahrscheinlich auch deshalb, weil er so langsam war XD ), weshalb Windows nie die Chance hatte, die Updates zu installieren - was zu den Problemen geführt hat.

PS: Persönlich verwende ich gar kein Antivirusprogramm

Du sollst das ja nicht löschen sondern korrekt über das System DeInstallieren.

Zudem müsstest Du das mit "Administratorrechten" deinstallieren.

Deinstalliere zuerst alle "Antivirenprogramme", boote den Rechner dann neu und teste bevor Du ein neues Antivirenprogramm installierst das Verhalten des PC.

Ob er dann korrekt funktioniert so das Du deine Vermutung bestätigen kannst, ob es wirklich AM aNTIVIRENPROGRAMM liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man soll nicht 2 Antiviren Programme haben da oft dann genau das passiert!

Außerdem ist der Windows Defender schon gut genug und spart Geld.

Versuch die Programme mal im abgesicherten Modus zu deinstallieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Du hast doch sowieso Windows Defender drauf, wozu brauchst du ein Freeware Antiviren Tool der Defender ist da deutlich besser.