Antibiotikum bei einem entzündeten Zahn am 2. Tag immer noch nicht schmerzfrei?
Guten Tag,
ich habe letzter Woche mein Weißheitszahn rausgezogen bekommen und habe dennoch schmerzen. Die schmerzen haben sich gestern so schimmert das ich beim Zahnarzt war. Er hat mir das Antibiotikum Amoxicillin 1000 mg verschrieben und ich muss sagen, dass meine Schmerzen kaum zu ertragen sind.
Ich nehme bereits neben dem Amoxicillin 1000 MG Ibu(800) und die helfen mir kaum. Im Moment trinke ich kaltes Wasser um meine Zähne zu kühlen. Nur dann verschwindet der Schmerz für 10 Sekunde.
Habt ihr für mich ein Rat? Sollte ich nochmal zum Zahnarzt gehen oder sollte ich weiter abwarten und das Amoxicillin eine Woche nehmen bevor ich zum Arzt gehen? Ich habe unfassbare Angst dass ich meine Zähne verliere wenn ich zu lange zögere zum Zahnarzt zu gehen.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Hat der Zahnarzt nichts anderes getan, als Dir das Amoxi zu verschreiben? Wurde die Wunde nicht gereinigt und ein Gazestreifen eingelegt? Nach der Schilderung Deiner Probleme tippe ich auf eine sogenannte "trockene Alveole" . Die ist nämlich äußerst schmerzhaft.
Kühne die Wange, Kälte scheint ja zu helfen und gehe heute noch mal zum ZA und lasse die Wunde richtig versorgen.
Amoxi und andere Antibiotika wirken meist erst ab dem 3. Tag der Einnahme..
Gute Besserung.
Danke für den Stern und ich hoffe, es geht Dir zwischenzeitlich wieder gut. L.G.
Röntgen ist auch nicht erforderlich. Gehe dann unbedingt zu einem Zahnarzt, ich vermute ganz stark, wie oben geschrieben, dass Du eine trockene Alveole hast. Rufe die 116117 an und frage nach einem zahnärztlichen Notdienst. Man kann was gegen Deine starken Schmerzen machen!!!
Eine Frage noch, ich bin jetzt am dritten Tag und die schmerzen haben nachgelassen. Allerdings habe ich gewaltige Druckschmerzen. Ist das üblich oder sollte ich umgehend zum Zahnarzt?
Ich kenne das nicht anders, als das solche Wunden, die den Patienten massive Probleme machen, jeden Tag kontrolliert und behandelt werden. Gehe heute noch zum ZA und lasse Dich nicht abwimmeln. Gute Besserung.
Hol dir Kühlpads aus der Apotheke, die helfen 10x mehr als das Trinken von kaltem Wasser, das reizt die Zähne doch nur.
Und ja, geh nochmal zum Arzt.
Wenn der Zahn richtig entzündet ist, kann das schon mal dauern. Hab eine kleine Entzündung seit Ewigkeiten unter einem Zahn, hatte Antibiotika bekommen, aber nach 5 Tagen war immer noch keine Besserung. 😑
Schmeckt zwar ekelhaft, aber ätherisches Nelkenöl betäubt den Schmerz augenblicklich, außerdem ist es desinfizierend und entzündungshemmend. Nur punktuell mit einem Wattestäbchen dort auftupfen, wo es schmerzt. Nicht zu lange anwenden.
Er hat mir nichts weiteres als Amoxi 1000mg verschrieben und während der Untersuchung die besagte stelle gesäubert. Er meinte dann nur, dass ich drei mal täglich das Medikament nehmen soll. Aber wie gesagt, er hat aber diesmal nicht geröngt wie vor einer Woche. Und die schmerzen sind fast unerträglich. Selbst mit Kühlpacks und Ibu sind die schmerzen immernoch gelichstark