Antenne wofür ist die oder war die?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Bild ist leider ziemlich schlecht und die Antenne ist von der Seite fotografiert worden, da ist nicht so ganz ersichtlich, was das ist.

Ich vermute mal folgendes:
Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich mal die Gockel ;-) Bildersuche gequält und gesucht was ich meine:

Sieht deine Antenne so aus?
https://neumerkel-shop.de/media/image/58/4f/67/image_464398_1.jpg

Wenn ja, dann sind das UHF-Dipole vor einer Reflektorwand, wurde zu Zeiten des Analogfernsehens noch rege genutzt und eigentlich auch noch für den Fernsehstandard DVB-T2 nutzbar, sofern die Antenne richtig ausgerichtet und die in deiner Region gesendeten Kanäle sich mit dem Typ der Antenne decken.

DVB-T2 ist etwas in Vergessenheit geraten, als die meisten Kanäle verschlüsselt wurden und nur noch als Abo empfangbar waren. Das Staatsfernsehen könntest du aber damit noch weiterhin unverschlüsselt mit einem DVB-T2 Empfänger empfangen.

Sorry to say ... aber da die Antenne im Seitenprofil photophiert wurde, kann man leider GAR NICHTS erkennen. Es wäre besser, Du würdest ein besseres Bild anfertigen, in welchem man die Antenne z.B. von Schräg unten sehen und damit auch mal den Aufbau indentifizieren kann.

Ranturex
Fragesteller

Danke. Ist eine  DVB-T2 Antenne. Kann man so von der Seite gesehen ja auch gar nicht erkennen. Um 90° gedreht war es mir dann aber klar.

Wenn man die Länge wüßte, könnte man den Frequenzbereich bestimmen, und dann aufzählen, welche Dienste auf dieser Frequenz senden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ranturex
Fragesteller

Danke. Etwas unter 1 Meter

Ranturex
Fragesteller
@ronnyarmin

Verstehe ich nicht. Was ist das denn nun? Eine Funkantenne? Steht auf unserem Haus wir gekauft haben. Der frühere Eigentümer ist verstorben. Anschlusskabel sind auf dem Dachboden nicht.

ronnyarmin  06.09.2023, 19:22
@Ranturex
Verstehe ich nicht.

Was verstehst du nicht? Die möglichen Verwendungszwecke stehen in der verlinkten Tabelle,. von denen aufgrund der Rundumcharakteristik der Antenne der Richtfunk und Fernwirkfunk ausgeschlossen werden können.

Was ist das denn nun? Eine Funkantenne?

Eine Antenne ist immer für Funk.

Anschlusskabel sind auf dem Dachboden nicht.

Was heißt das? Wurden sie entfernt, oder laufen sie woanders lang?

Ranturex
Fragesteller
@ronnyarmin

Gar nichts ist da an Anschlüssen. Nur dieser Antennenmast auf dem Dach neben der SAT-Antenne. Also kannst Du mir das bitten für einen Nicht-Techniker erklären?

ronnyarmin  06.09.2023, 19:27
@Ranturex

Nochmals gefragt: Stehen die Antennen nur so da rum, und es sind keine Kabel angeschlossen? Wenn ja, werden sie nicht mehr gebraucht und können abmontiert werden.

Also kannst Du mir das bitten für einen Nicht-Techniker erklären?

Ich verstehe noch nicht, was du erklärt haben möchtest?

Ranturex
Fragesteller
@ronnyarmin

Also bitte: War das eine Antenne für Amateurfunk? Eine Antenne kann für Empfang oder auch für das Senden sein. Bitte gibt mir doch bitte eine Hinweis. Danke

ronnyarmin  06.09.2023, 19:34
@Ranturex
War das eine Antenne für Amateurfunk?

Wird Amateurfunk in der Tabelle aufgeführt?

Eine Antenne kann für Empfang oder auch für das Senden sein.

Richtig. Das sieht man der Antenne nicht an. Ob nur empfangen oder gesendet wird, hängt vom Verwendungszweck ab.

Was möchtest du mit der anscheinend nicht mehr gebrauchten Antenne machen? Willst du sie für Irgendwas verwenden?

Ranturex
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein ich brauche die nicht. Ich hätte eben gerne gewusst ob ich doch noch für irgendetwas verwenden könnte. Aber vielleicht kann ich die ja noch für ein paar Euro bei Ebay verkaufen

ronnyarmin  06.09.2023, 19:54
@Ranturex

Verwenden kannst du sie nur für die Zwecke, für die sie gebaut wurde. Zum Radio- oder Fernsehempfang ist sie nicht geeignet.

Versuchen, sie zu verkaufen, kannst du.

Ranturex
Fragesteller
@ronnyarmin

Es ist eine DVB-T2 Antenne. Konnte man auf dem Bild schlecht erkennen weil von der Seite aufgenommen

Ranturex
Fragesteller
@ronnyarmin

Hab es genau angesehen nochmal und durch die Antwort oben