Habe besseren Sat-Empfang bei gekipptem Fenster. Warum das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Fenster geschlossen ist kommen die Empfangsstrahlen nicht so direkt an Deine Antenne als bei einem schräg gestellten Fenster das vielleicht in einem guten Winkel zum Satelitten steht. Möglicherweise ist der Empfang am besten wenn das Fenster ganz geöffnet ist

Der Funkstrahl verbreitert sich, streut wie Licht mit zunehmender Entfernung. Wenn "Was" in dem Funk-Lichtstrahl steht entsteht danach ein Schatten. Aber Streulicht, das weil sichtbar als Beispiel verwendet, ist auch hinter dem "Was" zu sehen.

Ähnlich ist es mit dem Funkstrahl von SAT-Sender aus gehend und hinter der Scheibe ankommend.

Das ist mit Gebrauchsdeutsch erklärt.

rivendu
Fragesteller

Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass auch bei geschlossenem Fenster die Signale so gebrochen werden, dass ich besseren Empfang habe?

TomRichter  13.02.2014, 14:10
@rivendu

Dazu müssten die Funksignale erstmal in Deine Wohnung gelangen.

chris0301  13.02.2014, 14:23
@rivendu

IN DER WOHNUNG = SCHLECHTER ODER KEINE EMPFANG!

Das beschichtete Fenster ist im Weg!

Das ist eben so! Naturgesetz! So funktioniert es eben! Auch für RIVENDU.

rivendu
Fragesteller
@chris0301

doch ich habe empfang. ätschibätschi

Du kannst keine Schüssel in der Wohnung montieren! Zwischen einer Schüssel und dem Satelliten darf NICHTS sein. Informiert Euch doch bitte erst bevor ihr was macht! Es gibt Halterungen die klemmt man in den Fensterstock und kann die Schüssel dann AUSSERHALB des Fensters montieren.

rivendu
Fragesteller

Wer verbietet denn eine Montage? Jedenfalls habe ich die Antenne nicht einmal montiert. Sie steht auf einem kleinen Schrank am Fenster und guckt brav nach draussen.

Vielleicht werden die Funksignale durch das Fenster etwas gebrochen und dadurch, dass du den Winkel des Glases veränderst, kommt das Signal besser an.

Das Signal wird anders "gebrochen" bei gekippten Fenster. So das das durchaus sein kann...

Ich würde dir aber mal die fensterhalterung der SelfSat empfehlen. Die kann dir ein Vermieter im Grunde nicht verbieten ;).