Hallo, ist es grundsätzlich möglich, einen Hausanschluss (z.B. Stromkabel) als Antenne zu nutzen um, z.B. bei Radio, einen besseren Empfang zu haben?

2 Antworten

Ganz rein Theoretisch kannst du die Antenne an einen Schutzkontakt einer Steckdose anklemme mit so einer Krokodilklemme. Kommt auf die Beschaffenheit des Hauses an. Wenn du in einem Betonbunker wohnst wird das nur minimal Abhilfe schaffen. In einem Ziegelhaus sollte es gut funktionieren.  Ich rate aber davon ab irgendwas an einer Steckdose anzuschließen auser geprüfe elektro Geräte. Verlege lieber ein Koaxialkabel nach Außen und schließ das als Antenne an.

Aua.

Ich gebe dir mal ein Beispiel: eines meiner Geschwister war der sicheren Meinung, dass ein mit einem stromstecker-ähnlichem Kabel versehener Lautsprecher eines Kofferplattenspielers an die Steckdose gehört. Ich konnte es nicht verhindern, mir wurde nicht geglaubt, ich war ja noch zu klein :-(

Das Leben dieses Kofferplattenspielers war vorbei - es gab keinen neuen Lautsprecher mehr und zu reparieren war auch nichts.

Lass den Blödsinn um Gottes Willen sein.

Allerdings lege ich bei meinem Uhrenradio die Wurfleine neben das Stromkabel.

tgrieche
Fragesteller

ich dachte auch eher an Nullleiter bzw. Erdung als an die Phase :-)

haikoko  17.06.2015, 11:24
@tgrieche

Von Strom lasse ich die Finger, da bin ich überfragt. Ich denke jedoch nicht, wenn ich an die Empfangsmöglichkeiten / -qualitäten Wurfleine vs. Antennenanschluss denke.