Kann man den Radioempfang über eine Satelitenschüssel verbessern?

5 Antworten

Ich muss nochmal erneut auf Deine Frage antworten. Ist schwierig gestellt, so habe ich sie eben etwas anders verstanden: Ist denn Deine, von Dir benannte "R"-Buchse an einer Satelittenanlage? Dann passt meine vorherige Antwort. Oder ist sie am Breitbandkabelnetz, also Kabelfernsehen? Wenn sie am Kabelfernsehen ist, könnte Dein Experiment gut funktionieren. Allerdings empfängt das Radio dann gleichzeitig das starke Signal aus dem Kabelnetz und die terristischen Signale an der Antenne. Da die terristischen Frequenzen anders liegen als die im Kabelnetz, könnte es hier zu anderen Störungen kommen. Besser wäre dann, Du kannst die eingebaute Antenne deaktivieren und die Antennenleitung zur Kabeldose abgeschirmt realisieren. Dann ist es richtig und funktioniert auch super. Deine Methode habe ich allerdings auch schon erfolgreich angewendet. Geht aber nicht immer.

Benene
Fragesteller

die R-Buchse ist mitcder Satelitenschüssel verbundenen

Also, mit einem normalen UKW-Radio geht das nicht, da deren Empfangsfrequenzbereich bei 87 MHz bis 108 MHz liegt und Satelitten im 10 GHz-Bereich senden. Aber grundsätzlich kannst Du, mit einer Satschüssel und dem entsprechenden Reciver Dein Radioprogramm auch vom Satelitten holen, dort hast Du auch eine sehr viel größere Senderauswahl. Eine weitere Alternative ist auch, dafür hast Du wahrscheinlich sogar die Gerätschaften bereits vorhanden, Radio über das Internet zu empfangen. Allerdings kommt es hier manchmal zu Streamabrissen, wenn die Datenmenge nicht ausreicht.

Probieren geht über studieren. Versuchs einfach und du wirst merken ob es was bringt. Schaden kannst du damit keinen machen.

Vielleicht siehste dann ja Bilder vom Fernsehen im Radio, aber besseren Empfang nicht

Benene
Fragesteller

,,R" steht für Radio also werde ich ganz sicher keine Bilder im Radio sehen...

Mganga  21.07.2015, 18:20
@Benene

Kannst ja mal gucken.

Die R Buchse am SAT-Anschluß gibt nur Sinn, wenn an der SAT-Anlage eine zusätzliche Antenne für Radio montiert ist

Man kann es natürlich tun.... aber der Empfang wird da eher schlechter als besser.....