Anschaffungskosten Welsh Terrier

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst neben den mehr oder minder einmaligen Ausgaben runde 100€ pro Monat rechnen für Futter, Steuer und ein klein wenig Rücklage für die nächste Impfung etc.

Die einmaligen (oder zumindest nicht regelmäßigen) Kosten sind verschieden, je nach dem was du anschaffst.

- Der Hund selbst kostet beim Züchter sicher um die 1000€, im Tierheim ungefähr 1/3. Stahlnäpfe sind recht günstig, inclusive einer Matte für drunter kommst du auf etwa 25€.

- Ein Kofferraumgitter gibts von 40€ aufwärts, einen Gurt zum anschnallen für etwas weniger

- Ein schönes Lederhalsband zum fein ausgehen mit passender Leine gibts ab 50€, das selbe in der "Matsch und Wasser Version" aus Nylon schon ab 20€. Eine Schleppleine lostet meistens um die 15€, eine schöne Longe aus dem Pferdebedarf nur knappe 10€ (und sie ist angenehmer zu halten als so ein dünner Gurt

- Hundebetten gibts in allen Versionen und Preisklassen. Meine hat eine Kinderbettmatratze aus 2. Hand (5€) mit wechselbaren und maschinenwaschbaren Bezügen (kostete nix weil aus alten Matrazenschonern genäht). Im Wohnzimmer hat sie ein Heidschnuckenfell (45€ auf einem Markt)

- Spielzeuge...kann man teuer kaufen, billig oder improvisieren. Einem     Welpen würd ich nur ganz simple Plüschis geben und vorher eventuelle Augen und Nasen entfernen, er macht eh alles kaputt. Ansonsten was zum kauen. ist der Hund aus der Zerlegepfase raus darfs auch mal was besseres sein. Unser Biber hält jetzt 4 Jahre, er quietscht nichtmehr aber fällt auch nicht auseinander, für 30€ ein angemessenes Ergebnis.

- Der letzte Posten ist die Hundeschule. Auch hier ist es sehr unterschiedlich. ich zahle 40€ im Monat für bis zu 8 Stunden, anderswo kosten 10 Stunden fast 200€ und man bekommt auch nicht mehr geboten. Einfach schauen und mal Probestunden mitmachen. Gefällt euch der Unterricht nicht sucht weiter bis ihr die gefunden habt wo es passt.

Sasa1509
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich finde sie sehr hilfreich. :)

Achwasweissich  07.04.2015, 17:22
@Sasa1509

Das freut mich :)

Es ist nur eine grobe Einschätzung, ich habe festgestellt das man zwischendurch immer nal noch etwas Neues braucht, das gehört dazu. Bei mir z.B. sammeln sich Halsbänder, keine Ahnung aber ich glaub die vermehren sich wenn keiner hinschaut^^ Dann sowas wie die Hundedecke fürs andere Auto, einen Wassernapf für die Schwiegereltern wenn wir sie besuchen und einen für Reisen, Leckerchen hier, Zeckenzangen da, Bürsten aller Art...Kleinigkeiten halt^^

warum fragst du nicht direkt beim  Züchter nach ? du mußt ja nicht gleich hinfahren , die seriösen Züchter haben auch  gute Webseiten  da steht alles was du wissen mußt  drin .und dann kannst du auch anrufen , die stehen dir Rede und Antwort.

 http://www.welsh-terrier-online.de/bundesland.php

Mit "Anschaffungskosten" von +/- 1000€ solltest du rechnen...

Wenn du monatlich etwa 150€ incl. einer kleinen Rücklage für plötzlich mal auftretende teurere Tierarztrechnungen erübrigen kann, dann bist du finanziell auf der sicheren Seite.

Hund: 1000 Euro aufwärts beim Züchter oder für 200-300 Euro aus dem Tierheim Ausstattung: Geschirr,Leine, Transportbox, Korb, Näpfe, je nach Anspruch 150-400 Euro - gibts natürlich alles auch vergoldet für Millionen. Rücklagen für den Tierarzt, mindestens 1000 Euro. Monatlicher Unterhalt incl. hochweriges Futter: 50-80 Euro. Steuer, Haftpflicht: 200-400 im Jahr.Und viele Stunden Zeit am Tag. Das mußt du investieren.

Cindylisa  07.04.2015, 17:45

.... und ein W.T. muß mindestens 3mal im Jahr getrimmt werden .. das kostet dann noch einpaar Euro extra  , wenn man zwei linke Hände hat und jedesmal zum Frisör muß! ..-))

der hund an sich ca. 800-1000 euro. mindestens 200 euro für alles zubehör. geld für versicherung und hundesteuer, je nachdem wo kann die sehr teuer sein. dann noch jede woche futter. plus tierarztkosten