Anschaffung eines Firmenwagens?

6 Antworten

Das ist keines von beiden.

Du tauscht einfach Bargeld gegen Fuhrpark, das ist weder Ertrag noch Aufwand.

Aber jetzt kommt natürlich der Pferdefuss.

Die jährlichen ABSCHREIBUNGEN das ist AUFWAND

Hallo chudad,

ganz klare Geschichte: Aufwand!

Die Anschaffung eines Autos kostet Geld. Die Firma bekommt ja dafür kein Geld.

In der Buchführung allerdings findest du den Firmenwagen in den Bestandskonten unter Fuhrpark.

emesvau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
blackhaya  17.11.2021, 12:21

kompletter Unsinn,

das ist eine Investition.

chudad
Fragesteller

Und was ist mit Bahrzahlung einer Verbindlichkeit, müsste Aufwand sein oder? Jedoch nehmen dann die Verbindlichkeiten ab?

emesvau  17.11.2021, 12:24
@chudad

Eine Barzahlung von Verbindlichkeiten mindert das aktive Bestandskonto "Kasse" und mindert im Soll die "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen".

Aktive Konten werden im Haben gemindert, passive Konten im Soll.

emesvau  17.11.2021, 12:28
@chudad

Wieso musst du derartige Dinge nach Aufwand und Ertrag differenzieren? Das macht nicht wirklich Sinn.

Weder noch. Anschaffung von Fuhrpark ist langfristig gedacht. Aufwendung wäre, wenn man das Auto kauft, um es weiterzuverkaufen bzw. weiterzuverarbeiten.

Die Anschaffung von einem Fuhrpark ist ein erfolgsunwirksamer Geschäftsvorfall.

Die Abschreibung ist hingegen ein Aufwand. Der Wert des Autos mindert sich jährlich. Diese Wertminderung stellt ein Aufwand dar.

Moin,

auch das ist eigentlich nicht wirklich eines von beiden. Aber wenn dann eher Aufwand, da Fahrzeugaufwand.

Noch besser wäre es, wenn du es selbst probierst zu lernen ;) So schwer ist es ja nicht die Begriffe Aufwand und Ertrag.

MFG Colin

chudad
Fragesteller

;) ist manchmal tricky

Na ein Ertrag ist es natürlich nicht, wenn man Geld ausgibt.

Ein Aufwand allerdings auch nicht, sondern eine Investition.