Ist Firmenwagen auf Nürburgring versichert?

5 Antworten

Für Unfälle bei Touristenfahrten auf dem Nürburgring kommt die normale Versicherung grundsätzlich nicht auf.

Passwort55
Fragesteller

Dann wären ja Hunderttausende Touristenfahrer jedes Jahr dort ohne Versicherung unterwegs.

Ich kann mir nicht vorstellen das der typische Touristenfahrer der einmal ein paar Runden über die Nordschleife drehen will, dafür im Vorfeld eine extra Versicherung abschließt.

Nein

Definitiv nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ganz sicher nicht. Zudem könnte dir allein schon das befahren massiv Ärger mit deinem AG einbringen. Bei uns ist es im Vertrag verboten mit den Firmenwagen auf eine Rennstrecke zu gehen

Frage das am besten dann mal Deinen Arbeitgeber zu seiner Versicherungspolice zum "sach- / und vertragsgerechten" Nutzungswesen eines Firmen - KFZ / Dienstwagens .

Ich wage aber mal selbst bei betriebsmäßiger Bereitstellung einer AUDI RS8 - Dienstwagenflotte mal zu bezweifeln , dass Privatvergnügungen damit auf der Nürbuurgring - Nordschleife im Sinne des zweckmäsigen Allgemeingebrauches des FZG . darüber abgedeckt wären außer expliziter Zweckbestimmung z.B. im Personenschutz - Gewerbe .

Nur Dein Arbeitgeber kann Dir als Versicherungsnehmer daher konkret Antwort geben ( lassen ) .

Bild zum Beitrag

Lese doch einfach die AGB. Des Nürburgring. Dort steht ganz klar, das bei Touristenfahrten kein Versicherungsschutz besteht.

Jeder haftet selbst für sein Verschulden.

 - (Auto und Motorrad, Kfz-Versicherung, Nürburgring)