Was ist der Unterschied zwischen Einzahlung und Einnahme und Ertrag?

1 Antwort

Eine Einnahme ist nicht unbedingt eine Einzahlung. Sie wird erst dazu, wenn du vorher etwas ausgegeben hast. Kommt sie undefiniert auf das Konto, ist es als Buchung eine Einzahlung. Der Ertrag ist das, was unterm Strich hängen bleibt. Bin ich zb ein Reifenhändler, kaufe ich beim Großhandel Reifen. Der Kunde bezahlt bei mir seine Rechnung, dies ist dann die Einnahme. Mein Vater meint es gut mit mir und zahlt mir eine "Spende" auf mein Konto, dies ist eine Einzahlung, oder ich zahle bei der Bank Bargeld aus meinen Geschäften ein. Nach der Buchung und Prüfung für die Steuer wird es zur Einnahme, da es den Wert der Firma darstellt. Wenn ich keine Miese mache, habe ich am Ende des Monats einen Ertrag, bzw einen positiven Ertrag. Eigentlich ist diese Materie neunte oder zehnte Klasse Wirtschaftskunde an einer Realschule...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Uffly007
Fragesteller

naja was ihr in der realschule macht ist ja auch easy