Einzahlungen/Auszahlunge, Einnahmen/Ausgaben, Ertrag/Aufwand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Einzahlung bzw. Auszahlung ist immer ein Finanzkonto beteiligt, also Bank oder Kasse.

Bei Einnahme bzw. Ausgabe können auch die Konten Forderungen bzw. Verbindlichkeiten beteiligt sein.

Ertrag bzw. Aufwand bezieht mit ein, daß Vorräte aufgebaut oder abgebaut wurden. Weiterhin wird bedacht, daß Geld-Umschichtungen (z.B. von Bank auf Kasse) sowie Einlagen/Entnahmen nicht dazu gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI und langjährige Berufserfahrung
Ninakoll
Fragesteller

Woran würde ich erkenn das es zB eine Einnahem ist wenn es keine Forderungen bzw keine Verbindlichkeit in dem "buchunssatz" steht. zB Barverkauf von Waren stellt eine einzahlung und eine einnahme da

Du hast ein Bankdarlehen für 300.000 aufgenommen und tilgst dies mit einer Zahlun von 10.000 pro Monat z.B.