Anonyme nummer zurückverfolgen wichtig?

4 Antworten

Du alleine kannst das nicht, das würde über deinen Mobilfunkanbieter gehen der eine Fangschaltung bereitstellen kann. Damit werden dann auch die Daten von anonymen Anrufern bereitgestellt, auch wenn die Verbindung gar nicht aufgebaut wurde sondern nur "klingeln" gelassen wurde.

Ist aber nicht kostenlos und muss beantragt sowie begründet werden (z.B. Stalking etc)

franzhartwig  27.12.2021, 22:41
der eine Fangschaltung bereitstellen kann.

Eine Fangschaltung ist weder nötig noch möglich. Fangschaltungen sind ein Relikt vergangener Tage aus analogen Telefonnetzen. Der Provider erhält die Rufnummer des Anrufers/der Anruferin sowieso übermittelt und muss sie nur noch protokollieren.

lordrvn  29.12.2021, 00:16
@franzhartwig

Und was soll in diesem Fall die alternative sein? Nummer wechseln und hoffen dass derjenige sie nicht herausbekommt? Alle anonymen Nummern blockieren?

Klingt für mich nach keiner guten Alternative, aber ich höre mir gerne deine Vorschläge an :)

franzhartwig  29.12.2021, 08:16
@lordrvn
Und was soll in diesem Fall die alternative sein?

Fangschaltungen gibt es schlicht nicht mehr. Die hatte man in analogen Telefonnetzen. Natürlich gibt es Alternativen.

Nummer wechseln und hoffen dass derjenige sie nicht herausbekommt? Alle anonymen Nummern blockieren?

Im Zweifel ja. Oder einfach aushalten. Denn jegliche Provideraktivität, um die Identität des Anrufers zu ermitteln, ist zwar technisch möglich, aber rechtlich nicht. Der Fragesteller kann diese Aktivität sowieso nicht fordern.

Anonyme nummer zurückverfolgen wichtig?

Nein, in der Regel ist das nicht wichtig.

ich werde seit Wochen Täglich anonym angerufen,

Der Anrufer oder die Anruferin unterdrückt die Telefonnummer. Sprich: Die Telefonnummer wird nicht an Dein Gerät weitergeleitet.

ich will rausfinden wer das ist

Wollen kann man viel. Wäre das möglich, könnte man sich das Unterdrücken der Rufnummer sparen. Dein Telefonanbieter kennt die Nummer, wird sie Dir aber nicht verraten.

Du kannst die Rufnummer einer unterdrückten Kennung nicht ermitteln.

Gar nicht, außer du kannst gut hacken. Gehe halt mal ran