Anlagestrategie?
Hallo Leute ist diese unten beschriebene Strategie mathematisch korrekt?
"Lass uns zwei Szenarien miteinander vergleichen:
Das erste Szenario ist ein lineares Wachstum, das zweite Szenario ist ein zusammengesetztes Wachstum.
Szenario 1: Wenn eine Kryptowährung beispielsweise laut Analyse um 500 % wachsen könnte und man 100 USD investiert, bleibt die Investition bis zum Erreichen des Ziels von 500 %. Das Kapital würde sich dann verfünffachen, was bedeutet, dass man 500 USD Gewinn plus die ursprünglichen 100 USD als Startkapital erhält.
Szenario 2: Wenn jedoch nach jedem 100%-Wachstum der Gewinn von 100 USD erneut investiert wird, entsteht durch den Zinseszins auf die 100 USD bis zum Erreichen des Ziels von 500 % ein Endbetrag von insgesamt 3.100 USD Gewinn plus das ursprüngliche Startkapital von 100 USD."
2 Antworten
Szenario 2 hat einen Denkfehler:
Nachdem die Kryptowährung um 100% gestiegen ist, hast du Kryptowährung im Wert von 200 USD. Wenn du deinen Bestand jetzt veräußerst, hast du also 100 USD Gewinn gemacht [abzüglich Steuern, aber lassen wir solche Details mal außen vor]. Soweit so richtig.
Jetzt würdest du deinen Gewinn gerne "erneut investieren" - aber was heißt das? Dass du - nachdem du die 200 USD ausgezahlt bekommen hast - das gesamte Geld wieder in Kryptowährung steckst? Dann hast du jetzt erneut 200 USD in Kryptowährung, genauso als hättest du deinen Gewinn nie ausgezahlt bekommen. Und diese 200 USD werden nach wie vor am Ende deines Experiments auf 600 USD anwachsen.
Beim Investieren in Kryptowährung setzt du rein auf Kursgewinne, d.h. der Gewinn ist nur die Differenz zwischen dem, was du beim Kauf bezahlt hast, und dem, was du beim Verkauf erhältst. Es gibt zwischendurch keine anderen Gewinne, die du "erneut investieren" könntest (im Gegensatz zu z.B. Aktien, die regelmäßig Dividende zahlen).
Es macht keinen Unterschied, ob du die Position schließt oder nicht [es sei denn wir berücksichtigen Steuern]:
Szenario 1: Du verkaufst nach Tag 1 und kaufst direkt nochmal. Dann hast du nach Tag 1 200€ und nach Tag 2 400€, wie du bereits beschrieben hast.
Szenario 2: Du verkaufst einfach nicht nach Tag 1. Dann hast du nach Tag 1 200€ in Ada. Jetzt wächst Ada nochmal um 100%, also hast du auch in diesem Fall nach Tag 2 400€ in Ada.
Ich glaube du bist ein wenig verwirrt, was diese "100%" angeht: Im ursprünglichen Szenario (wo die Währung am Ende um 500% gestiegen sein wird) wolltest du deine Gewinne "alle 100%" herausnehmen und neu investieren.
Du stellst dir das vllt so vor:
Datum 1 -> 100 USD investieren
Datum 2 (+100% gemacht) -> 200 USD, alles investieren
Datum 3 (nochmal +100% gemacht) -> 400 USD, alles investieren
...
Datum 6: (die letzten +100% gemacht).
Das Problem ist, dass der Fett gedruckte Eintrag falsch ist. Diese "+100%" beziehen sich auf den Wert an Datum 1, weil du die 500% ja auch auf Datum 1 beziehst. De facto sähe es im ersten Beispiel eher so aus:
Datum 1 -> 100 USD investieren
Datum 2 (+100% gemacht) -> 200 USD, alles investieren
Datum 3 (nochmal +100% auf den Startbetrag gemacht) -> 300 USD, alles investieren
...
Datum 6: (die letzten +100% gemacht).
Im zweiten Beispiel mit Ada hat Ada am ersten Tag 100% gemacht und am zweiten nochmal 100% - diese zweiten 100% bezogen sich aber nicht mehr auf den Betrag von Tag 1 sondern auf den von Tag 2. D.h. Ada hat über die 2 Tage eine Kurssteigerung von insgesamt 300% hingelegt, nicht von 200%.
Vielleicht mal ganz konkret mit Zahlen ausgedrückt:
Du verkaufst 200 Ada für 200€.
Dann kaufst du, eine Minute später, Ada für insgesamt 200€. Wie viele kriegst du dafür? Richtig, immer noch 200, denn der Preis hat sich ja (vermutlich) in der Zwischenzeit nicht wirklich geändert.
Woher soll hier ein zusammengesetzter Effekt kommen, wenn sich deine Bestandgröße nicht ändert?
Ja, das stimmt! es ist eine Gutefrage welchen Unterschied macht es eigentlich, wenn ich meine 200 $ verkaufe und es gleichzeitig wieder kaufe, wenn die 200 $ bereits da sind?
Jetzt würde ich gerne wissen welche Strategie hättest du benutzt?
Stellst du vor du willst auch einen zusammengesetzten Effekt erzeugen?
Wirklich danke für dein mitdenken, dies ist das erste Mal, dass ich eine solche Methode zur Erzeugung von Zinseszinsen verwenden möchte..es wäre super Hilfreich
Deshalb muss ich den Gewinn nicht abheben, es wird automatisch ein zusammengesetzter Gewinn generiert, wenn ich die Position einfach weiter lasse. Alles verkaufen und dann wieder dasselbe kaufen ist unnötig.
Habe ich richtig verstanden?
Also wenn ich 500% Gewinn mache bedeutet nicht dass mein Kapital 6einfacht wird sondern es berechnet automatisch Zinseszins
Deshalb muss ich den Gewinn nicht abheben, es wird automatisch ein zusammengesetzter Gewinn generiert, wenn ich die Position einfach weiter lasse.
Ja, so kann man es betrachten.
Alles verkaufen und dann wieder dasselbe kaufen ist unnötig.
Ja. Tatsächlich ist es nicht nur unnötig, sondern unter Umständen sogar schädlich. Bisher hab ich immer gesagt "lass uns das ignorieren", aber de facto musst du beim Realisieren deiner Gewinne ggf. Steuern darauf zahlen. D.h. von deinen 100€ Gewinn bleiben vllt nur 75€ oder so übrig.
Je nachdem wie du die Kryptowährung kaufst, fallen außerdem Transaktionskosten an. D.h. wenn du bei ungünstigen Bedingungen verkaufst und sofort wieder kaufst, machst du aus deinen 200 Ada möglicherweise nur 174 Ada oder so.
Steuern beim Handeln mit Kryptowährung sind ein wenig kompliziert - z.B. fallen eher selten Steuern an, wenn du deine Krypto lange genug hältst.
Allgemein gilt: Wenn du glaubst, dass der Kurs langfristig "in hinreichendem Maße" steigt und du das Geld so lange nicht benötigst, solltest du nicht verkaufen.
Was genau "in hinreichendem Maße" heißt, hängt davon ab, welche Rendite du von deinem Kapital forderst ;)
Also wenn ich 500% Gewinn mache bedeutet nicht dass mein Kapital 6einfacht wird sondern es berechnet automatisch Zinseszins
Naja, wenn der Kurs um 500% steigt, hast du am Ende schon das 6-fache deines Kapitals. Der "Zinseszins" (wenn man es überhaupt so bezeichnen will) ist hier schon mit inbegriffen. Er kommt gewissermaßen dadurch zustande, dass du zwischendurch nicht deine Gewinne herausnimmst (Genau wie bei der Bank: Hier kommt der Zinseszins dadurch zustande, dass du deine Zinsen nicht dafür verwendest, dir was hübsches zu kaufen, sondern die einfach auf deinem Konto lässt).
der FS denkt sich ein Perpetuum mobile
und versteht nix
das einzige was mehr Gewinn abwirft ist der Wechsel auf eine andere Anlage , die noch stärker wächst
PS : aber genauso verkaufen irgendwelche Finanzheinis ihre Produkte
Oh! ich habe gerade deine Nachricht gelesen. Ich verstehe die Erklärung. Mit einfachen Worten sagen Sie, dass wenn man investiert und den Gewinn nicht abnimmt, dieser automatisch als Zinseszins berechnet wird, wenn der Gewinntrend weiterläuft, und keine Notwendigkeit besteht, erneut zu verkaufen und zu kaufen.Wenn ja, dann verstehe ich Ihre Erklärung Richtig.
Das ist 🐂💩.
Jetzt lassen wir über andere Szenario sprechen wie wäre wenn ich die gesamte Position schließen und das gesamte Geld abheben werde, nicht nur meinen Gewinn!
Zum Beispiel habe ich gestern mit Ada 100 % Gewinn gemacht, indem ich 100 Dollar gehalten habe, und ich habe alle meine Adas verkauft und 200 Euro bekommen, dann habe ich wieder 200 Euro bei Ada gekauft, wenn jetzt Ada oder Cardano wieder um 100 % wachsen, wird mein Kapital 400 Euro erreichen.
Das habe ich aber nicht in der Börse gemacht, sondern im Wallet aber das spielt auch keine Rolle das ist zusammengesetzter Effekt.
Ist das korrekt?