Animiertes Video erstellen, wie?

2 Antworten

Hallo,

was ist denn dieses vorgegebene Thema? Sollte dies mir zusagen, wäre ich willens, dir zu helfen.... und für den Fall, dass dir meine Fähigkeiten ausreichen (siehe Beispiel aus 2021)...

Dann hier Comment hinterlassen. Würde mich dann privat bei dir melden.

Wie viel Zeit hast du für den ganzen Spaß eigentlich? An sich ist das schon total unrealistisch, von jemandem, der sich mit sowas nicht auskennt, eine komplexe Animation zu erwarten ohne ihm mindestens ein paar Monate Lernzeit zu lassen.

Ich habe zwar einen anderen Stil als Kurzgesagt, den anderen, den du nanntest, kenne ich nicht, aber ich animiere schon seit fast 5 Jahren... u.a. auch Themenanimationen, wie bspw. die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yTfpCRk-Nd0&t=1s

Kurs wüsste ich jetzt nicht wirklich - hängt aber auch viel vom Programm ab.

Programme, mit denen man animieren kann, kann wären zum Beispiel:

  • After Effects
  • (Davinci) Fusion
  • Hitfilm Pro

Die haben aber alle drei eine mehr oder minder heftige Lernkurve. Dazu kommt eventuell noch so etwas wie Illustrator und/oder Photoshop, wenn das Material nicht in Form von Stocks aus dem Internet gezogen werden kann.

Muss aus eigener Erfahrung sagen, dass sich im Animations-/ Motion-Graphic-Bereich vieles erst mal einfach anhört, es aber am Ende sehr schnell sehr schwierig werden kann mit der Umsetzung.

VG Abia

Hi,

für solche Erklär-Videos gibt es einiges an Software, z. B.

Powtoon ist eine beliebte App für das Erstellen von Erklärvideos, die Präsentationen und Videofilme enthalten. Sie verfügt über eine riesige Bibliothek von Video- und Präsentationsvorlagen in verschiedenen Stilen, die sofort bearbeitet werden können. Neben Live-Action-Vorlagen, um Explainer-Videos zu erstellen, bietet die Erklärvideo-Software eine Vielzahl von Animationsstilen, darunter Cartoons, Infografiken und Whiteboards, um gezeichnete Videos zu erstellen.
Kosten: Es gibt einen kostenlosen Plan. Die kostenpflichtige Version beginnt bei 15 $/Monat, jährliche Abrechnung.
https://www.powtoon.com/