Wie blende ich den Text, so wie imVideo ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Texteinblendungen erstellst du mittels so genannter Keyframe-Animationen. Das geht mit Premiere auch, aber ab einer gewissen Anzahl von Texten die erscheinen sollen, würde ich dir dann doch - sofern vorhanden - zu After Effects raten.

Sollte dir der Begriff Keyframe - Animation fremd erscheinen, solltest du dir dringend ein Grundlagentutorial zu Premiere (oder After Effects) ansehen und dieses verinnerlichen.

Mein persönlicher Lösungsweg für dein Problem (bezogen auf die von dir genannte Stelle im Beispielvideo) wäre dieser:

Bild zum Beitrag

Allerdings wäre hier sinnvoll, wenn du neben Premiere auch AFX hättest, da die Übertragbarbeit besser ist.

Du hast folgende Ebenen/Spuren

  • Hintergrund (dein Video)
  • Textebene (Text ggfs mit Effekt "Outlines" versehen)
  • Ebene mit einem Light-/Lensflare

Das Erscheinen des Textes steuerst du mit Keyframing der Deckkraft [Opacity] (siehe Bild oben).

Beim Lightflare kannst du neben dem Erscheinen/Verschwinden - hier wäre wieder die Deckkraft der zu verwendende Parameter - auch diverse Eigenschaften das Flares an sich animieren. Auch hier werden wieder Keyframes verwendet.

Du kannst auch, wie vom Vorredner vorgeschlagen, ein Bild von einem solchen Flare nehmen. Das wäre einfacher, aber du hast auch weniger Möglichkeiten bei der Animation.

Sollte dir als Programm nur Premiere zur Verfügung stehen, solltest du bezüglich des Flares auf den Vorschlag von @Uneternal zurückgreifen. Das wäre mit Premiere zu viel Fummelei, wenn es denn dort überhaupt geht.

greez

C.W.

 - (Film, YouTube, After Effects)
Ilya198
Fragesteller

Uff, vielen dabk für die Ausführliche Antwort 👍🏻👍🏻👍🏻

Wenn du überhaupt nicht weißt wie man Text/Graphiken einblendet, solltest du dir zuerst mal ein Grundlagentutorial über Premiere anschauen.

Wie man den Lichteffekt dahinter macht: Man läd sich ein ähnliches Bild (transparentes PNG, Stichwort Horizontal Glow) aus dem Internet, macht es auf die Spur hinter dem Text und blendet es ein.

Ilya198
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir schon weitergeholfen 👍🏻🤓

CanisWuff  21.10.2022, 20:32
@Ilya198

Ok, aber das, was ich zum Thema Keyframes gesagt habe gilt auch für Premiere Pro...

Ilya198
Fragesteller
@CanisWuff

Sehr gut und danke für deine Hilfe👍🏻

CanisWuff  21.10.2022, 17:33

... oder man nimmt Light Flares für den Lichteffekt

Ilya198
Fragesteller
@CanisWuff

Bei den light Flares schaue ich nochmal.

CanisWuff  21.10.2022, 21:33
@Ilya198

Würde mich auch mal interessieren, ob Premiere sowas hat/kann.

Uneternal  22.10.2022, 00:47
@CanisWuff

Premiere ist in erster Linie ein Schnittprogramm und kein Effektprogramm. Aber man kann sicherlich einfachere Effekte über Keyframing damit nachbilden.

Ich würde mir erstmal die Grundlagen beibringen oder mir kurz ein Tutorial auf Youtube ansehen :)

Woher ich das weiß:Hobby