Anhaltende Kopfschmerzen nach Meditation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es so wild durcheinander ging beim Meditieren, klingt nach einem Verarbeitungsprozess. Das können aktuelle Themen sein oder auch sehr alte Sachen, die Dir mehr oder weniger bewußt sind. Solche Meditationen sind nicht schlechter als die schönen, tiefen. Es sind wertvolle "Arbeitsmeditationen", bei denen ein innerliches Aufräumen stattfindet, auf das Du gar keinen Einfluss hast. Dass Du Dich hinsetzt und Raum dafür gibst, genügt schon.

Das Ganze kann auch mit körperlichen Symptomen einhergehen, durchaus auch so, dass man meint mit einem Infekt flach zu liegen. Das ist nicht eingebildet und man sollte es auch nicht mit irgendwelchen Aufputschmittelchen weg machen. Gönn Dir Ruhe und schone Dich und behandle Dich so, wie Du es auch tun würdest, wenn Du eine normale Erkältung hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin

Ich (selber mit diverser Meditationserfahrung) denke nicht, dass deine Beschwerden direkt durch die Meditation verursacht waren.
Was häufig der Fall ist: Meditation macht sensibler. Genauer gesagt: Durch den Vorgang des Meditierens besteht eine höhere Aufmerksamkeit für die Wahrnehmung von mentalen und körperlichen Vorgängen. Das kann dann auch zu einer verstärkten Wahrnehmung von Dysbalancen im Körper führen.
Und dadurch kann beispielsweise eine bestehende Unruhe oder ein bestehendes Unwohlsein oder Fieber intensiver erlebt werden. Das ist eine Folge der Aufmerksamkeitslenkung.
Meditation heißt ja nicht automatisch "ruhiger werden". Der Vorgang des Meditierens ist ja eher ein 'Betrachten' und 'Wahrnehmen' und dabei aber auch 'Loslassen(-Können)' von Eindrücken.

Sparrow75
Fragesteller

Danke dir. Ich habe gelesen,daß solche Symptome durchaus auch vorkommen können, sie in der Regel aber nach ein paar Stunden verschwinden. Bei mir hält es schon bis heute und ich bin etwas besorgt, da es mir vorher ja wirklich gut ging.

Tamtamy  27.11.2020, 12:43
@Sparrow75

Es kann gut sein, dass du mit einer latenten Erkältung kämpfst oder aber, dass du die Hals-Nacken-Muskulatur zu sehr angespannt hast!
Ein Wärme-Pflaster im Nacken könnte dann hilfreich sein.