Angst zu fragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so wie ich das verstehe:

Versuch erst einmal zu analysieren wieso das so ist. Hast du schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht? Was ist das schlimmste was passieren könnte? Wie würden die Personen reagieren? Wie würdest du reagieren wenn dich eine Person nach etwas fragt?

Stell dir die Frage, wieso du die Angst hast und was sie dir bringt.

danach kannst du dir mal so eine Liste machen von Dingen, die du am wenigsten schlimm findest. Beispielsweise deine Eltern nach der Butter fragen ( je nach dem was für dich halt am wenigsten schlimm ist). Bei der Liste gehst du dann immer weitere Stufen, beispielsweise irgendwann deine Freunde um einen kleinen Gefallen zu bitten. Die einzelnen Schritte kannst du auch wiederholen und nach jedem Schritt aufschreiben wie es gelaufen Ist. Du wirst auf den Entschluss kommen, dass es nicht schlimm war.

nach jedem Schritt kannst du dir auch eine kleine Belohnung gönnen. Nach so angenommen 5 stufen kannst du dir auch mal „größeres“ gönnen.

vielleicht hilft es auch mit jemandem darüber zu reden.

wichtig ist, die Ursache und die Angst zu verstehen und deine Gedankenmuster zu ändern. Es ist nichs schlimmes dabei nach etwas zu fragen, andere fragen dich ja auch nach Dingen, ich denke dir ist das bewusst, aber du musst dir klar darüber werden was diese Angst für eine Funktion hat. Und dann trainieren, mit Belohnungen.

LaM067
Fragesteller

Vielen Dank 🙏 🫶🏻

Das Problem ist, viele Sachen, die ich gefragt habe, bekam ich entweder einfach keine Antwort oder ein Nein und irgendwie hat das in meinem Kopf so gemacht, oke, also keiner Interessiert sich dafür und so habe ich die Angst, wenn ich dann frage, dass dann ein Nein kommt.

Habnhfrage12  07.05.2024, 20:24
@LaM067

oh je . Das tut mir leid. Hoffentlich hast du dich von solchen Leuten distanziert, denn Menschen, die du in deinem Leben behalten solltest, können dir auch mal einen kleinen Gefallen tun. (Jetzt keine 500k überweisen, aber du weißt was ich meine)

rede mal mit einer vertrauten Person darüber und versuche enge Freunde/Eltern mal nach etwas zu fragen. Ganz klein. Du wirst merken (hoffentlich), dass es kein Problem ist.

viel Erfolg :)

Also ich würde mal pauschal behaupten das du einen großteil deines aktuellen lebens alleine oder online verbringst. Sowas nennt sich soziale Phobie das hatte ich auch schonmal und das obwohl ich von natur aus sehr extrovertiert bin. Was dagegen hilft ? Schocktherapie. einfach machen. ins kalte Wasser springen und das immer wieder. irgendwann wirds leichter glaub mir. Und wenn es nicht leichter wird hast du es einfach noch nicht oft genug gemacht.