Angst wegen Kontaktlinsennnnnn?

4 Antworten

Da machst du am besten beim Optiker einen Termin und der sucht dann für dich passende Kontaktlinsen raus. Dort übt er auch mit dir das Einsetzen und Rausnehmen .

Du musst dir bewußt sein, das die Nutzung von Kontaktlinsen mit sorgfältiger Hygiene verbunden ist, denn wenn du nicht immer auf Handhygiene achtest und die Kontaktlinsen reinigst, kann es zu bösen Entzündungen am Auge kommen und schlimmstenfalls zum Verlust des Auges.

so wurde es meinem Sohn erklärt.

Ich trage seit über 40 Jahren Kontaktlinsen und bisher ohne Probleme.

Du darfst Kontaktlinsen nicht tragen bei Bindehautentzündung und Erkältung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du solltest sie bitte nicht nur "kaufen"

sondern dir erstens beim Optiker Beratung holen ( welche Art, welche Marke...)

und dort unter Anleitung einsetzen  (da gibt es auch Hilfen )

bitte mach das, deine Augen sollten es dir Wert sein (PS ich trage Linsen!) und immer streng- bitte- auf Hygiene achten, eine Entzündung ist sonst vorprogrammiert, und das willst du nicht, glaub mir!

Kontaktlinsen kauft man nicht mal eben so und auf eigene Faust. Du brauchst passende Linsen für deine Augen. Dafür machst du eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden deine Augen genau vermessen, passende Linsen ausgesucht + das passende Pflegemittel (auch sehr sehr wichtig!). Und das Auf- und Absetzen wird dort auch mit dir geübt. Nachdem du dann eine Woche lang Probelinsen getragen hast, wird nochmal überprüft, ob wirklich alles in Ordnung ist. Dieser Ablauf ist wichtig, damit deine Augen gesund bleiben. Ebenso regelmäßige Nachkontrolle und das Einhalten der empfohlenen maximalen Tragezeiten pro Tag.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Linse hinter dein Auge rutscht. Aber auch dann verlierst du dein Auge nicht :D