Angst wegen Hobbyverlust?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem: Du willst Faszination erzwingen.

Diese lässt sich aber nicht erzwingen.

Ein Hobby sollte Freude bereiten und kein von "jetzt muss ich".

TheSithDragon 
Beitragsersteller
 02.01.2026, 16:45

Naja das stimmt schon, aber die Sache ist die, mein Hobby ist wirklich faszinierend, und ich fände es wirklich sehr schade, wenn es komplett weg wäre, weil es dabei soviel Faszinierendes gibt. Zudem bin ich Asperger Autist und begrüße Veränderungen nur insofern, wie sie nichts Gutes vernichten, sondern lediglich Neutrales oder Positives hinzufügen.

kiniro  02.01.2026, 18:11
@TheSithDragon

Manchmal braucht es eine (kleine) Pause vom Hobby.
Diese Pause bedeutet nicht, dass das Hobby nie wieder ausgeführt wird.

Ich hatte zwei Hobbys etliche Jahre kaum bis gar nicht mehr ausgeübt.
Dafür kam ein anderes Hobby.
Nun mache ich die beiden Hobbys wieder seit 8 Jahren und bislang ist noch keine Ende zu sehen.

Mal übe ich diese mehr und mal weniger aus.

TheSithDragon 
Beitragsersteller
 09.01.2026, 19:30
@kiniro

Mein Hobby ist kein einfaches Hobby, sondern eine unglaublich starke Leidenschaft, die tief in meiner Kindheit verwurzelt ist (mindestens über 20 Jahre her). Es kann gerne was Neues dazukommen, solange das alte Hobby weder verschwindet noch ersetzt wird. Es sollte für mich immer zumindest ein Rest übrig bleiben, dann geht's mir besser damit.

Das liest sich sehr anstrengend. Overthinking.

Nichts muss, alles kann, durchbreche diese kreisenden Gedanken und befreie dein innerstes von Zwängen.

Du kannst dich auch gerne an die Beratungsstelle Nazareth wenden.

https://www.gutefrage.net/gruppe/beratungsstelle-nazareth

Dort berate ich persönlich. Für Beratungswünsche einfach einen Beitrag dort erstellen.

TheSithDragon 
Beitragsersteller
 28.12.2025, 12:34

Danke! Und wie gesagt, ja, an sich hast du Recht, aber ich finde dennoch, dass gewisse "Grund"-Dinge immer bleiben sollten und nicht veränderlich sein sollten, einschließlich des Haupthobbys.