Angst vor Skateboard fahren, was tun?

8 Antworten

Naja, du hast angst. da hast du im grunde zwei möglichkeiten:

  1. dich der angst hingeben und das skaten bleiben lassen
  2. die angst überwinden und das ganze eben trotz der angst zu tun.

im skaten geht es viel um überwindung, man kann sich eigentlich immer verletzen, und mehr noch, man wird sich auf jedenfall auch dabei verletzen. früher oder später legt es einen halt mal, aber wenn man das nicht in kauf nehmen will sollte man wohl einfach nichts machen was gern auch mal als "extremsport" klassifiziert wird.

sich die zähne auszuschlagen ist unwahrscheinlich, klar, aber das ist nicht der punkt an der sache.

der eigentliche punkt ist dass du schlichtweg mit dieser angst fertig werden musst wenn du spaß am skaten haben willst, ansonsten geht es nicht.

du wirst wenn du skaten willst immer wieder mit ängsten konfrontiert sein, man muss einfach lernen damit klar zu kommen, sich zusammen zu reissen, und es trotzdem zu probieren. wenn diese bereitschaft nicht vorhanden ist dann wird man damit nirgendwo hin kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
sk8terguy  06.03.2020, 18:24

Ich schreib nochmal einen kleinen nachtrag:

du kannst dir im grunde auch erstmal einen mundschutz besorgen, das kann vielleicht helfen um die barriere im kopf zu überwinden, in der realität bringt es letztlich natürlich nicht mega viel.

ich würde dir empfehlen dir klare ziele zu setzen wo du mit dem skaten hin willst, und... daran einfach zu arbeiten, egal wie lang es dauert, und egal was es kostet. dann kommt das mit der zeit, und das sind auch die besten bedingungen angst zu überwinden. sobald du für dich entschieden hast dass du dinge solange probierst bis sie klappen, egal wie lang es dauert, hast du auch keinen druck mehr sie sofort zu schaffen, und dann geht man viel entspannter ran, das macht im endeffekt alles leichter, unteranderem eben auch das überwinden der angst.

beim fahren ansich kann generell relativ wenig passieren, solange man nicht irgendwelche berge runter heizt... also... ja. versuch einfach dir nicht zu viele gedanken zu machen und geh die sache locker an.

wenn du hilfe oder tipps brauchst kannst du dich auf jedenfall gern melden :)

Kenne das vom Eislaufen und inline skaten. Die Angst ist wichtig beim fahren finde ich aber man muss sie in gewissen Sachen und im gewissen Maß überwinden. Wenn du Angst wegen deinen Zähnen hast dann hol dir für kleines geld einen Kampfsport Mundschutz für die erste Zeit bis du dich sicherer fühlst.

Und gewöhne dir von Anfang an an nicht die zunge raus zu strecken beim konzentrieren denn das ist viel riskanter die bei nem sturz abzubeißen denn in der Regel schützt sich der Körper selber indem er den Kiefer schließt bei einem Sturz.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim üben und lernen :)

Fahr einfach, leg dich aufs Maul (haha😂, passt ja) und dann wirst du schon merken dass du reaktionsartig deine Hand ausstreckst. Hast also eher eine gebrochene Hand als einen gebrochen Kiefer😂.

Schau dir mal auf YouTube an wie Skater den landen wenn sie den Trick nicht stehen. Die rutschen meistens auf ihren Hintern oder rollen sich irgendwie ab. Wenn's unerwartet kommt dann rutscht man meist über den Arm.

Also ich skate schon seit mehreren Jahren und bin schon einige male gestürzt. Außer ein paar Schiefwunden nie was schlimmes, gehört dazu :). Bin noch nie auf mein Gesicht gelandet! Denke auch die wenigsten sind jemals auf dem Gesicht gelandet.

Die einzigen Skater die ich "kenne" denen Zähne rausgefallen sind, sind Pro-Skater. Aber nur weil die verrückte Sachen machen und von riesigen Treppen springen.

------

Für den Anfang einfach langsam machen. Wenn du dann mal richtig fahren kannst und die Kontrolle über dein Board hast. Also vernünftig Pushen, Lenken, Bremsen und dich einfach sicher auf dem Board fühlst (ja kommt nach ein paar Wochen). Dann kannst du dich ja an Tricks ranwagen oder Transition probieren. Einfach step für step und nichts überstürzen. Übung macht den Meister. Alle Pro-Skater haben auch angefangen so wie du. Beim Skateboarding musst du dich immer weiter, Schritt für Schritt, an deine Ängste rantrauen und sie dann überwinden.

Warte mal ab bis du zum ersten mal ein "Drop In" in einer Qarter-Pipe machst. Du stehst da oben auf und machst dir in die Hose.. wie wirkt jeder Skater zum ersten Mal. Dann musst du aber Augen zu machen und durch. Nicht zurückziehen, sonst fällst du. Wenn du es aber einmal gemacht hast dann ist das irgendwann so easy (schon nach dem ersten mal 100mal leichter), dass es schon zur Gewohnheit wird. Das Erfolgsgefühl ist natürlich auch ziemlich groß.

Das macht Skateboarden auch ein bisschen aus, über seine Ängste zu gehen, hilft dir sogar manchmal im Alltag ;).

---

Ich würde dir einfach empfehlen dir noch Hand, Ellbogen und Knieschoner zu kaufen. Dann bist du schonmal gut ausgerüstet :D.

Einfach Step für Step ranarbeiten. Wenn du nach ein paar Wochen die Balance raus hast, hast du vielleicht gar nicht mir die Angst.

Das wichtigste ist aber, keine Panik. Eigentlich überall.. wenn das du die Balance nicht halten kannst oder zu schnell wirst, kontrolliert das Board anhalten oder sicher absteigen. Deswegen ist Anfangs bevor du irgendwelche Tricks lernst erstmal wichtig vernünftig fahren zu lernen und in Notsituationen, wenn du merkst du wirst zu schnell auch Bremsen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VINC767  06.03.2020, 18:33

Kleiner Tipp noch am Rande. Manche Skatehallen/Skateorganisationen bieten Übungsstunden an. Kostet zwar was aber hilft dir vielleicht weiter.

Oft sind Indoor-Skateparks auch aus Holz, wenn du darauf hinfällst tut es nicht so weh.

Du kannst ja langsam anfangen und solltest du fallen, dann stützt man sich Automatisch mit den Händen ab, das kennst du sicher auch. Deinen Zähnen wird nichts passieren.

Deine Angst ist berechtigt und für mich nachvollziehbar. Ich bin einfach so gestolpert und schlug mir mit 14 einen halben Schneidezahn aus. Je größer deine Ängste umso verkrampfter wirst du diesen Sport machen. Je verkrampfter umso größer die Gefahr eines Sturzes.

Suche dir ein anderes Hobby.