Angst vor schule/ presentationen?
Ich habe unglaublich angs vor Präsentationen egal in welchem Fach. Seitdem ich eine in Englisch hatte und die nicht ganz so gut war obwohl ich mich bemüht hatte habe ich angst keine normale sondern wirklich schreckliche. Die Lehrerin hat mich angeschrieben und gesagt sie sei enttäuscht von mir. Das war der Punkt. Seit dem kann ich keine mehr halten jedoch muss ich bald eine Präsentation in deutsch machen. Ich habe echt Angst.wie überwinden ich sie? Soll ich meinen eltern sagen, dass ich so Angst habe? Wie kann ich diesen gedanken vergessen fass meine Lehrerin enttäuscht von mir ist? Hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation?
2 Antworten
Ich hasse Präsentation auch, aber zieh es halt durch und es ist ja auch ein anderes Fach 📚📖
Deine Lehrerin ist keine Pädagogin. Soviel steht fest! Das sollte vielleicht publik gemacht werden.
Um mit Präsentationen fertig zu werden, solltest Du üben. Bereite Deinen Text also waaait vorher vor, bevor Du ihn vorträgst. Wenn Dein Text dann fertig ist, dann setzt Du Dich an Deinen Schreibtisch und liest den Text ein Mal komplett durch. Wort für Wort. Mit der richtigen Betonung - so, als wenn Du vor Deiner Klasse stündest. Wenn Du damit fertig bist, dann gehst Du in die Küche und trinkst ein Glas lecker.
Danach setzt Du Dich wieder an Deinen Schreibtisch und liest den Text komplett ein Mal laut vor - mit der richtigen Betonung. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Mit den richtigen Pausen. Für heute wäre dann Schluss.
Am nächsten Tag stellst Du Dich vor eine Deiner Zimmerwände und trägst den Text komplett laut vor, als wenn Du vor der Klasse stehen würdest. Dieses Mal trägst Du den Text schon ein wenig auswendig vor - immerhin kennst Du den Text jetzt schon sehr gut.
Am nächsten Tag stellst Du Dich vor einen Spiegel und trägst den Text vor.
Und für den nächsten Tag hast Du einen Termin mit Deinen Eltern verabredet, wo sie sich auf die Couch im Wohnzimmer setzen und Du Deinen Text fast auswendig vorträgst. Und wenn das gut geklappt hat, dann bist Du reif für Deine Klasse. Wenn der Vortrag jedoch noch stockend war, dann übe mit Deinen Eltern weiter!