Angst vor ersten schultag?

5 Antworten

Hi

Also erstmals hast du morgen Schule, das heisst geh bitte dich unbedingt ausruhen. Du musst dich ausruhen, damit du morgen (eigentlich heute) fit bist. Und mach dir nicht so einen grossen Kopf. Du kennst dich und du weisst dass du ein guter Mensch bist. Versuch über deine Stärken zu denken. Zum Beispiel kannst du nett, kreativ, intelligent etc. sein. Versuch so dich weniger nervös zu machen. Und zerbrich dir nicht deinen Kopf über morgen. Alles wird gut! Ich kam im August 2020 auch in eine neue Klasse (12. Klasse) und war etwas nervös. Aber du wirst dich gewöhnen. Vertrau mir. Der Anfang wird etwas schwer sein. Aber nach spätestens zwei Wochen bin ich mir sicher, dass du dich zurechtfinden kannst. Sei einfach freundlich gegenüber den anderen. Aber sei natürlich nicht so nett, dass die anderen dir etwas befehlen und du es tust oder so Ähnliches. Also sei freundlich aber nicht so dass es deine Moral verletzt. Und sei nicht frustriert wenn du nicht so viele Freunde machst. 1 - 3 Freunde bzw. Ansprechpersonen aus der Klasse genügen vollkommen! Versuch dir einfach nur keine Feinde in der Klasse zu machen , also versuch mit den anderen neutral zu sein. Und das Wichtigste ist eigentlich, dass du eine gute Beziehung mit deinen neuen Lehrern aufbaust und dich gut auf das Lernen konzentrierst. Du sollst also gut im Unterricht aufpassen und versuchen gute Noten zu schreiben und das Schuljahr zu bestehen. Das ist das absolut Wichtigste. Man geht in erster Linie in die Schule zum lernen und für seine Ausbildung und nicht um Freunde zu machen.

Nun hoffe ich, dass dir meine Antwort geholfen hat und du dich vielleicht auch etwas beruhigt hat. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du in ein erfolgreiches Schuljahr startest.

Gute Nacht :)

fiyan
Fragesteller

Klar kontakte sind mir trotzdem wichtig

Antonym130  01.09.2021, 02:50
@fiyan

Eben ich finde 1 - 3 gute Kontakte in der Klasse sind optimal. Mehr brauchst du eigentlich gar nicht. Natürlich kannst du auch mehr Freunde machen, wenn du möchtest. Versuch einfach keinen Streit mit anderen zu machen. Den anderen (die nicht unbedingt deine Freunde sein werden) einfach neutral gegenüber sein.Dann hast du weniger Stress im Schuljahr.

Am besten nicht mit riesen Augenringen kommen.

Am besten du kommst so früh wie möglich und redest einzeln mit denen, die auch früh gekommen sind. Es werden sich scho bestimmt Gruppen gebildet haben nach zwei Tagen nach Schulbeginn. Wenn du aber einen findest, der dich ganz in Ordnung findet, kommst du schon allein ich Gruppen rein. Ansonsten kann es geschuldet an Corona sein, dass es auch noch Einzelgänger gibt, die das selbe suchen und da kannst dich anfreunden. Mit der Zeit lernt man ja alle kennen und Freunde findet man bestimmt.

Einfacher machst du es dir, wenn du von dir aus zu Leuten gehst und locker & interessant wirkst.

Bei mir war es so, dass ich mich mit einem erstmal ein Duo gebildet habe, da wir paar Gemeinsamkeiten hatten und dann ist ein weiteres Duo zu mir gekommen, da ich anscheinend sehr interessant wirkte. Alle Jungs waren miteinander cool und es hat sich ein großer Kreis in der Mensa gebildet. Bei Freistunden lernt man dann auch die Mädels kennen.

Und ja am besten jetzt versuchen zu schlafen und fake it till you make it. Selbstbewusstsein ausstrahlen und als Späteinsteiger hast du eigentlich gute Karten, da du dich ja noch nicht mit dem System auskennst. Da kannst du Leute fragen, was die in den letzten zwei Tagen gemacht haben oder ob die dir das Gebäude zeigen können. Wie die Lehrer drauf sind und co.

Mach dir nicht so viele Gedanken!! :D

Es wird eh anders kommen, als du dir vorstellst.

Meistens ist es doch so, dass viele neue Schüler dazukommen und sich untereinander auch gar nicht kennen.

Ich würde dir empfehlen frühzeitig los zu gehen, dann kannst du dir vielleicht schon einen schönen Sitzplatz aussuchen :) Es wird sich dann von alleine jemand neben dich setzen und du bist nicht derjenige, der auswählen muss.

Gruppen werden sich von alleine bilden. Du solltest auch keine Angst davor haben „alleine“ zu sein, denn das hat auch viele Vorteile: du kannst dich auf dich konzentrieren, wirst nicht abgelenkt, wirst nicht in sinnlose Streitigkeiten verwickelt…

Versuch nicht schüchtern zu wirken, frag deinen Nebensitzer so Kleinigkeiten wie „bist du mit Bus oder Bahn da, wo wohnst du,…

Viel Spaß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fiyan
Fragesteller

die Einschulung war am montag bin 2 Tage später in der klasse was eigentlich nicht schlimm ist oder?

Alpah0501  01.09.2021, 02:37
@fiyan

Nein, null. Frag dann am besten gleich, ob die schon eine Klassengruppe bei WhatsApp haben und dich jemand hinzufügen will :)

Vielleicht fragt dich auch direkt jemand!!

fiyan
Fragesteller
@Alpah0501

Dann lass ich es auf mich zu kommen, und denke nicht vorher nach wie es sein Könnte

Alpah0501  01.09.2021, 02:41
@fiyan

Sehr gut! :)

Du machst dich damit nur verrückt und wirst noch nervöser.

Denk auch daran, dass die Schule nicht ewig geht und die Zeit schneller vorbei ist, als dir vielleicht lieb ist.

Hab einen ganz tollen ersten Tag! :)

Versuch gut auszusehen.. Dann wollen Leute automatisch was mit dir zu tun haben. Wenn du im Klassenverband bist findet man normalerweise gut Freunde/Bekannte. Ich bin im Kurssystem und völlig alleine und habe keine Freunde. Es gibt Pausen wo ich mich im Klo einschließen muss. In manchen Mittagspausen laufe ich mit ein paar anderen Mädchen herum, aber sie sind auch sichtlich von mir genervt. Sie wollen nur nicht unfreundlich sein und mich abweisen.

fiyan
Fragesteller

Okay, naja dort auf der schule sieht jetzt nicht jeder wie ein model oder so aus.. Aber man sitz da halt mit maske

Du musst keine Angst haben. So wie dir geht es wegen Corona vielen Menschen und du bist bestimmt nicht der einzige Schüler, der jetzt wach ist und sich Gedanken macht.

atme einfach mal tief durch und denke nicht daran, was alles schief gehen könnte, sondern wie gut das in der Schule wird. Immerhin hast du fast ein Jahr nur zu Hause gesessen und siehst jetzt endlich nochmal etwas neues ☺️

ich drück dir die Daumen, wird schon alles gut werden.